Volkshilfe Kinderzentrum Mureck

Tatü Tata - die Feuerwehr ist da!

Ende März konnten sich die Kinder des Kinderzentrums über einen ganz besonderen Besuch freuen: Ein großes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Mureck stand in der Einfahrt des Kinderzentrums und einige Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Mureck tummelten sich bereits geschäftig am Vorplatz und im Garten. Sie hatten eine besondere Mission, nämlich den Kindern auf spielerische Art und Weise die Aufgaben der Feuerwehr näherzubringen.

Es herrschte große Aufregung unter den Kindern, schließlich wurde dieser Tag schon lange herbeigesehnt. Nichtsdestotrotz durfte eine feierliche Begrüßung der Feuerwehrleute nicht fehlen und so präsentierte das Kinderzentrum sein selbstgebautes „Schachteleinsatzfahrzeug“ in einer Probefahrt, musikalisch umrahmt durch das Feuerwehrlied „Tatü Tata“.

In mehreren Stationen durften sich die Kinder anschließend als „Feuerwehrnachwuchs“ erproben. Sei es beim Pumpen mit der alten Kübelspritze, beim Wasserspritzen oder aber auch beim Betätigen der Bergeschere und Begutachten der Ausrüstung.

Nicht zu überbieten war jedoch die Fahrt mit dem Einsatzfahrzeug, bei der man sich in der Stadtgemeinde Mureck auch lautstark zu erkennen gab. Vom unüberhörbaren „Tatü Tata“, welches aus dem Martinshorn erklang, können alle auch nach dem ereignisreichen Tag noch berichten.

Es war gewissermaßen ein Freudentag nach all den coronabedingten Einschränkungen, der endlich wieder ein wenig Normalität und vor allem „Zusammengehörigkeitsgefühl“ vermittelte.

Christina Koller, die Leiterin des Kinderzentrums, resümiert: „Für dieses wunderbare Ereignis haben wir uns mit einem Bild eines selbstgemalten Feuerwehrautos bedankt. Und es freut uns besonders, dass es schon einen ehrenvollen Platz im Einsatzzentrum der Freiwilligen Feuerwehr Mureck bekommen hat. Wer weiß, nach diesem tollen Event, könnte es sein, dass sich in ein paar Jahren das ein oder andere Kind aus dem Kinderzentrum als Feuerwehrnachwuchs entpuppt.“

2. Juni 2022

Alle News