Sozialzentrum Voitsberg

Stell dir vor, du bist alt und beeinträchtigt ...

Seiner eigenen Vorstellungskraft nachhelfen kann man dabei mit einem sogenannten Alterssimulationsanzug. Eva Maria Unger, die seit 1. April 2022 als "Community Nurse" in Voitsberg im Einsatz ist, präsentierte diesen im Juni bei einer Pflegeassistentinnen im Sozialzentrum Voitsberg.

Das Aufgabengebiet der Community Nurse steht auf drei Säulen: Praxiskurse, individuelle Pflegevorsorge und präventive Hausbesuche. Einige Praxiskurse hat Eva Maria Unger schon konzipiert. So war das Ziel der Vorstellung eines Alterssimulationsanzug, die Selbstwahrnehmung und Akzeptanz vor allem von jüngeren Teilnehmerinnen gegenüber den Betroffenen zu stärken. "Mit diesem Anzug sind verschiedene Krankheiten erfahrbar", so Unger.

Die Pflegeassistentinnen des Sozialzentrums Voitsberg ließen sich nicht lange bitten. Eine Kollegin schlüpfte in den Alterssimulationsanzug und fühlte sich innerhalb von Minuten wie eine unserer Kund:innen - Mobilitätseinschränkungen, Schwerhörigkeit und grauer Star inklusive. Eine zweite Kollegin konnte mittels spezieller Handschuhe erleben, wie sich ein Tremor (starkes Zittern der Hände) anfühlt und wie sich eine Makuladegeneration auf die Sehkraft auswirkt.

Trotz des ernsten Themas kam der Spaß nicht zu kurz, als die beiden Pflegeassistentinnen zwei Freundinnen „spielten“, die sich mit all ihren Einschränkungen gegenseitig die Medikamente einschachtelten.

24. Juni 2022

Alle News