VIVID – Fachstelle für Suchtprävention

Auswege aus Tabak und Nikotin

VIVID – Fachstelle für Suchtprävention blickt stolz auf die letzten zehn Jahre Tabakpräventionsstrategie Steiermark zurück.

Seit 2007 hat das Land Steiermark eine eigene Strategie zu Tabak und Nikotin: Die „Tabakpräventionsstrategie Steiermark“ setzt sechs Maßnahmenbündel um, die das gemeinsame Ziel verfolgen, dass weniger Tabak und Nikotin konsumiert wird.

Im Bericht „Tabakpräventionsstrategie Steiermark: Ergebnisse, Erfolge, Entwicklungen 2011 bis 2020“ geben unsere KollegInnen von VIVID – Fachstelle für Suchtprävention Einblick in ihre Arbeit und deren Hintergründe, aber auch in sich laufend verändernde Rahmenbedingungen. Was eine Farbpalette, ein Sieb und ein Bilderrahmen, aber auch ein Mikrofon und eine Stoppuhr symbolisch mit Suchtprävention zu tun haben, kommt ebenso zur Sprache wie die Voraussetzungen dieser langjährigen Strategie der Gesundheitsförderung.

So viel sei verraten: Binnen zehn Jahren wurden 1.674 Veranstaltungen für MultiplikatorInnen von Kindern und Jugendlichen, 59 fachliche Stellungnahmen, 921 Gruppen für Entwöhnung, 37 Pressemitteilungen und 270 Weiterbildungen für Gesundheitsberufe umgesetzt.

18. März 2022

Alle News