Neue Graphic Novel

Armut überwinden – Geschichte der Volkshilfe

Vor 75 Jahren wurde in Wien die Volkshilfe gegründet, eine soziale Hilfsorganisation, die seitdem und bis heute in ganz Österreich bedürftigen Menschen Unterstützung und Hoffnung gibt. Zum Jubiläum erschien eine neue Graphic Novel, die von der bewegten Vergangenheit unserer Organisation erzählt.

Schon vor 100 Jahren, im Jahr 1922, wurde in den Trümmern des Ersten Weltkriegs und den frühen Jahren der jungen Ersten Republik Österreichs unsere Vorgängerorganisation ins Leben gerufen: die Societas. Bereits damals ging es bei der Societas, wie heute bei der Volkshilfe, nicht nur um das bloße Verteilen von Almosen an Bedürftige, sondern um das Begegnen mit in Not geratenen Menschen auf Augenhöhe, deren Unterstützung und darum, ihnen wieder eine Perspektive zu bieten.

Die Graphic Novel „Armut überwinden“ erzählt diese Geschichte: Das Ende der Monarchie, die Gründung der Ersten Republik Österreichs, der Aufbau sozialer Strukturen … und die große Glanzzeit der Societas – bis zu deren abruptem Ende nach der Machtergreifung des Austrofaschismus im Jahr 1934. Doch auch danach bemühten sich ihre Mitglieder, Menschen zu helfen, sogar noch während der dunklen Zeit des Nationalsozialismus ab 1938. Nicht nur mit Geld und Gütern, sondern auch mit Fluchthilfe oder der Zurverfügungstellung von Verstecken.

Das alles wird sowohl in historischen Schaubildern als auch aus der Sichtweise der Hauptfigur Leopoldine „Poldi“ Cerny dargestellt. Diese erlebt zuerst als Hilfsempfängerin die Gründung und den Aufbau der Societas und gestaltet deren Geschichte später aktiv als Krankenschwester mit. Anlässlich der Neugründung unter dem Namen Volkshilfe erzählt „Poldi“ im Jahr 1947 einem jungen Reporter aus ihrem Leben. So entstehen sowohl ein historisch akkurates Bild als auch direkte persönliche Einblicke in das Leben und Leiden der Menschen von damals.

Zeichnerisch umgesetzt wurde die Geschichte von der Kommunikationszeichnerin, Coach und Künstlerin Nina Dietrich sowie der Künstlerin, Autorin und Forscherin Bettina Egger, die beide auch auf ein umfangreiches Werk im Bereich Comic zurückblicken können. Szenario und Text stammt von Autor, Journalist und Übersetzer Harald Havas, unter anderem einer der Mitbegründer der erfolgreichen österreichischen Comic-Serie „ASH – Austrian Superheroes“ – basierend auf dem historischen Werk „Aus Widerstand und Solidarität“ des Kulturwissenschaftlers Alexander Emanuely.

Eine Pressekonferenz der Volkshilfe zum Erscheinen des Bandes in Anwesenheit von Nina Dietrich und Harald Havas findet statt:

  • am Dienstag, den 6. Dezember 2022,
  • um 10:30 Uhr
  • in der Comicbuchhandlung „Comic Treff“, Barnabitengasse 12, 1060 Wien.

2. Dezember 2022

Alle News