Bezirksverein Graz-Umgebung Süd

Supermarkt-Sammelaktion: Kalsdorf hilft der Ukraine

Die Volkshilfe Kalsdorf sammelte vor drei örtlichen Supermärkten Windeln und Monatshygieneartikel für ukrainische Frauen und Kinder. Mit den Sachspenden im Gesamtwert von über 3.000 Euro konnte ein ganzer Bus gefüllt werden!

Sandra Goldberg und ihre ehrenamtlichen Helfer:innen baten die vorbeikommenden Kund:innen aktiv, bei ihrem Einkauf an die dringend benötigten Tampons, Binden und Windeln zu denken. Auch Babypuder war sehr gefragt. Hans-Peter Ertler, ein bekanntes Gesicht der Theaterrunde Kalsdorf, half bei der Aktion tatkräftig mit, indem er auch einkaufende Männer überzeugte, Menstruationsprodukte zur Sammlung beizusteuern. Bewohner:innen des nahen alpha nova Wohnhauses kamen in ihren Rollstühlen vorbei und leisteten einen wertvollen Beitrag zur Aktion. Bürgermeisterin a. D. Ursula Rauch zeigte sich berührt von der Solidarität der Kalsdorfer:innen.

Sandra Goldberg jubelte über das gigantische Sammelergebnis: Wenige Tage nach der Aktion konnte bereits ein Transporter – vollgestopft mit Sachspenden im Wert von über 3.000 Euro – seinen Weg antreten. Zuerst ging es in ein südsteirisches Flüchtlingsheim; ein weiterer großer Teil ging direkt zur Projektpartnerin Narodna Dopomoha in Czernowitz. Der Volkshilfe Bezirksverein Graz-Umgebung Süd lässt ausrichten: „Ein riesengroßes DANKESCHÖN der Bevölkerung für die dargebrachte Solidarität mit Menschen in größter Not – DANKE für die unglaublich großzügige Unterstützung!“

20. April 2022

Alle News