Seniorenzentrum Graz-Wetzelsdorf

Für den Ernstfall gut gerüstet

Um im Notfall bestens vorbereitet zu sein, üben die Mitarbeiter:innen des Volkshilfe Seniorenzentrums Graz-Wetzelsdorf regelmäßig unter realistischen Bedingungen unterschiedliche Einsatzsituationen. Dieses Mal wurden auch Bewohner:innen gebeten, eine Rolle zu übernehmen.

Josef Eibel, Brandschutzbeauftragter des Hauses, dazu: „Unsere Mitarbeiter:innen wussten nur, dass an diesem Tag eine Übung stattfinden würde, jedoch nicht, wann diese beginnt, was das Thema sein und wo ein Einsatz durch wen erforderlich sein würde. So war den ganzen Tag über eine gewisse Spannung zu spüren. Wir haben die Übung mit einem Experten vom Brandschutzforum Austria vorbereitet und dann auch durchgeführt.“

Ingrid Oberkofler vom Service erzählt: „Plötzlich ertönte der Feueralarm – da wussten alle Mitarbeiter:innen, was zu tun ist: Wir setzten die Rettungskette sofort in Gang und lokalisieren den Brandort. Dieses Mal war es in meinem Bereich, ich durfte mit einer Kollegin unseren Bewohner Herrn Belohlavek aus dem Zimmer bringen. Natürlich war er eingeweiht; dennoch ist für uns jede Übung eine Stresssituation, die es gut zu bewältigen gilt. Das ist sehr wichtig, damit wir im Ernstfall nicht überlegen müssen, was zu tun ist.“

Während der Bergung sicherten sämtliche Abteilungen binnen kürzester Zeit Bewohner:innen, Angehörige und Mitarbeiter:innen. Josef Eibel und Michael Pregartner, beide Brandschutzbeauftragte des Hauses, beobachteten den gesamten Ablauf, um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen: „Die Übungsdurchführung war höchst professionell und zeigt, dass sich regelmäßiges Training bewährt. Für den Ernstfall sind wir gut gerüstet. Damit das so bleibt, planen wir schon die nächsten Schulungen für unsere Kolleg:innen.“

15. April 2022

Alle News