Bezirksverein Graz-Umgebung

Radfahrkurs für Anfängerinnen

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Frauen mit diesem Kurs und den gespendeten Rädern ein Stück Lebensqualität geben und Selbstbestimmung ermöglichen können“, ist Andrea Neundlinger vom Bezirksverein Graz- Umgebung glücklich über den tollen Erfolg des kostenlosen Radfahrkurses für Frauen, der im September in der Gemeinde Gratwein gestartet wurde.

„Es haben 12 Frauen im Alter von 15-64 Jahren teilgenommen und es war schön, ihre Fortschritte zu beobachten. Besonders beeindruckt mich die älteste Teilnehmerin, die mit ihren 64 Jahren einen unheimlichen Ehrgeiz entwickelt hat und sich so oft sie konnte, auf die Übungsräder stürzte und trainierte. Nach 4 absolvierten Kurseinheiten konnten zwei Drittel der Teilnehmerinnen schon sehr gut Kurven um die aufgestellten Hütchen fahren. Schön zu beobachten war auch, wie gut die Kommunikation der Frauen untereinander funktionierte und wie es statt der anfänglichen schüchternen Kontaktaufnahme am ersten Kurstag schon bald angeregte Unterhaltungen gab“, freut sich Neundlinger.

Wie dankbar die Teilnehmerinnen über die Möglichkeit waren, in diesem Rahmen das Radfahren zu erlernen, zeigt auch das folgende Interview, das Gemeinderätin und Bezirksvereinsmitglied Yasemin Cetin mit einer Teilnehmerin führte …

  • Warum machen Sie beim Radfahrkurs für Frauen mit?

Leider habe ich nie gelernt, wie man mit einem Fahrrad fährt, auch nicht in der Schule und selber hatten wir auch kein Fahrrad zu Hause.

  • Wie gefällt Ihnen der Kurs?

Es macht mir sehr viel Spaß, zuerst hatte ich Angst mich zu verletzten oder dass ich ausgelacht werde, aber die Lehrer sind sehr geduldig und die anderen Frauen sind sehr nett. Ich finde es schön, dass nur Frauen dabei sind, vor einem Mann hätte ich mich glaube ich schon geschämt. Es ist schön die anderen immer zu treffen, ich freue mich jedesmal darauf.

  • Was ist am schwierigsten für Sie?

In der ersten Stunde war eigentlich alles schwer. Ich wusste nicht, wie man den Helm aufsetzt und das Fahrrad hält, das Aufsteigen war aber glaube ich für mich am schwersten, ich hatte Angst zu kippen und mir weh zu tun.

  • Was erhoffen Sie sich von dem Kurs?

Die Frauen von der Volkshilfe haben mir gesagt, was man mit dem Fahrrad alles machen kann, einkaufen gehen, oder auch Freunde treffen. Ich trage jetzt meine Einkäufe immer zu Fuß nach Hause, weil der Bus so selten fährt. Ich glaube, das wird dann wirklich einfacher. Ich hoffe, ich werde nie einen Unfall mit dem Fahrrad haben.

  • Wollen Sie uns noch etwas sagen?

Ich möchte mich bedanken. Ich kann hier Fahrradfahren lernen und es kostet nichts, selbst hätte ich mir nie einen Kurs bezahlen können, ich habe nicht einmal gewusst, dass es solche Kurse gibt. Am ersten Tag haben die Frauen von der Volkshilfe mir dann gesagt, dass wir die Helme behalten dürfen und wir auch ein eigenes Fahrrad geschenkt bekommen. Die Lehrer haben dann geschaut, welches Fahrrad am besten passt, ich weiß schon, welches ich bekommen werde, es ist schwarz mit silberner Schrift darauf. So etwas hätte ich nie erwartet. Ich bin so glücklich und kann nur tausendmal Danke sagen.

Film über den  Kursstart: https://youtu.be/u9y2kTptf0o

29. September 2021

Alle News