HPC Mobil

Fortsetzung des Erfolgskonzepts „Geschichten, die das Leben schreibt“

Von 21. bis 23. Juni fand der zweite Workshop „Hospiz und Palliative Care Mobil (HPC Mobil)“ für MitarbeiterInnen aus den Sozialzentren im JUFA Graz statt und wieder arbeitete ein Trainer-Team aus Sozialzentrumsleiterin und DGKP mit dem bewährten Storyline Konzept.

Andrea Schaller, Sozialzentrumsleiterin aus Leoben und Jonas Schöllnhammer, DGKP aus dem Murtal führten die Gruppe aus Heimhilfen, Pflegeassistentinnen und DGKP in das Hospizkonzept ein und die TeilnehmerInnen kreierten auf Flipchart gemeinsam einen pflegebedürftigen Menschen samt Angehörigen und Pflegepersonal, der sich auf seine letzte Reise macht.

Die beiden ReferentInnen sind sich einig: Etwas Besonderes war, dass trotz der Temperaturen, die alle 3 Tage lang weit über 30° lagen, der Arbeitswille und die Stimmung genau so prächtig waren wie das Wetter. Nichts zu spüren vom Hitzekollaps und sommerlicher Trägheit. Angeregte Diskussionen und intensives Arbeiten am Thema Palliative Care, das ja nun wahrlich keine leichte Kost darstellt, mit einer Gruppe, die vor Lebensfreude strotzte und sich auf jede Herausforderung einließ. So macht Weiterbildung wirklich Spaß.“

 

 

1. Juli 2021

Alle News