Tageseltern Leoben

Großherzigkeit als soziale Kompetenz

„Mir ist es ein sehr großes Anliegen, dass meine Tageskinder sich als kleine Familie, als Freunde sehen und ihre sozialen Kompetenzen bei mir erweitern. Gerade bei Kindern ist es besonders wichtig, zu erklären, dass Fehler passieren und Dinge kaputt gehen können, und dass Verständnis und Verzeihen sehr wichtig in Beziehungen sind“, fasst Tagesmutter Regina Plank ihre Werthaltung im Betreuungsalltag zusammen.

Hintergrund dieser Aussage ist das Ferienkind Emma, 8 ½ Jahre, dass jahrelang von Tagesmutter Regina Plank betreut wurde: Emma hat dem Tageskind Julia, 4 Jahre, ein persönliches Spielzeug geliehen, das allerdings beschädigt wurde. Julia war darüber so traurig, dass sie nicht zu Tagesmutter Regina Plank in die Betreuung kommen wollte, weil sie vor Emmas Reaktion Sorge hatte. Umsonst, wie sich herausstellte: Emma telefonierte mit Julia und erklärte ihr, dass sie sich „überhaupt keine Sorgen machen und zu Regina in die Betreuung kommen solle, damit sie sie in den Arm nehmen und zeigen kann, dass alles gut ist.“ Für Emma ganz selbstverständlich, für Julia erleichternd und für Tagesmutter Regina Plank und Bereichsleiterin Kinderbetreuung, Mag. Kathrin Haßler-Zach, die gerade auf Hausbesuch war, einfach großherzig und bewundernswert.

Als Tagesmutter Regina Plank die Geschichte der Mutter von Tageskind Emma abends beim Abholen erzählt, meldet diese zurück: „Diese Seite von Emma ist auch dein Verdienst!“

Kinderbetreuung bei Tageseltern bedeutet eben nicht nur diese möglichst kreativ „zu beschäftigen“ sondern birgt auch eine hohe Verantwortung für die Entwicklung der anvertrauten Kinder. Pädagogische Arbeit ist ein wesentlicher Teil des Betreuungsalltages. Umso schöner zu sehen, dass diese Arbeit Früchte trägt und ein soziales und verständnisvolles Miteinander der Lohn dieser Arbeit ist.

10. August 2021

Mehr erfahren
Alle News