Sozialzentrum Südoststeiermark

Unser erster „Zivi“

„Sebastian fungiert bei uns als Kommunikationsdrehscheibe für alle Dienstleistungen und ist die erste Kontaktperson für alle AnruferInnen“, erzählt Kathrina Prattes, Leiterin des Sozialzentrums Südoststeiermark, über die Aufgaben von „Zivi“ Sebastian Wolf, der seit Februar als erster Zivildiener das Team des Sozialzentrums Südoststeiermark tatkräftig unterstützt.

„Ich bin nun zwar erst seit zwei Monaten hier, aber da ich sehr freundlich und schnell ins Team aufgenommen wurde, hab ich mich schon sehr gut einleben können. Dafür bin ich den Kolleginnen sehr dankbar“, freut sich Sebastian, der sich nach Abschluss seiner Matura am HTL-Kolleg Weiz auf die Suche nach einer passenden Zivildienststelle machte und über Bekannte auf die offene Stelle im Sozialzentrum aufmerksam wurde.

Neben der Beantwortung und Abwicklung telefonischer Anfragen zählen allgemeine Verwaltungstätigkeiten, wie zum Beispiel die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost oder das Prüfen von Belegen, genauso zu seinen Aufgaben wie – in der Corona-Zeit unerlässlich - die Organisation und Verteilung der persönlichen Schutzausrüstung. Außerdem unterstützt Sebastian bei Bedarf bereitwillig alle Vorgesetzten und Kolleginnen bei diversen Vorbereitungen und Erledigungen und macht Plausibilitäts-Checks für die Touren der mobilen Dienste.

„Er deckt ein umfangreiches Aufgabengebiet ab und wir freuen uns sehr über die tolle Unterstützung unseres „Hahn im Korbs“. Wer noch auf der Suche nach einer geeigneten Zivildienststelle für kommenden Herbst ist und sich vorstellen kann, dann in Sebastians Fußstapfen zu treten, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Ab 1. November können wir wieder eine Zivildienststelle anbieten“, so Prattes.

Nähere Infos zur Ausschreibung: Zivildienst im Sozialzentrum Südoststeiermark

20. April 2021

Alle News