Tag der Arbeitslosen

Kundgebung in Graz

Zum morgigen Tag der Arbeitslosen (30.04.2021) lädt der Verein AMSEL zu einer Kundgebung am Eisernen Tor in Graz ein. Die Volkshilfe Steiermark unterstützt die Aktion und wird gemeinsam mit weiteren Organisationen vor Ort sein, um PassantInnen zum Thema Arbeitslosigkeit zu informieren.

Die COVID-19-Pandemie hat zur schwersten Arbeitsmarktkrise seit 2008 geführt. Aktuell sind 436.350 Personen arbeitslos oder befinden sich in Schulung. Mit jenen in Kurzarbeit sind mehr als 900 000 Menschen betroffen.

„Arbeitslos zu sein, aber auch Angst zu haben, den Arbeitsplatz zu verlieren ist für viele Menschen derzeit eine immense Belastung. Die existenzielle Absicherung bei einem Jobverlust in Österreich ist leider unzureichend und wird auch von einem Großteil der Bevölkerung als mangelhaft wahrgenommen“, zeigt Volkshilfe Steiermark Präsidentin Barbara Gross auf und schließt sich damit der Forderung einer dauerhaften Erhöhung des Arbeitslosengeldes an.

„Die SORA Umfrage der Volkshilfe, der sogenannte Sozialbarometer, zeigt uns sehr deutlich, dass auch die Bevölkerung mehrheitlich eine bessere Absicherung fordert und die Politik hier dringenden Handlungsbedarf hat“, so Gross.

Auch am Tag der Arbeitslosen wird die Forderung einer „dauerhaften Erhöhung des Arbeitslosengeldes auf 80%“ des letzten Nettoeinkommens zentrales Thema sein.
Von 10:00 - 12:00 Uhr werden die AMSEL, DIE LINKE Steiermark, redAfa, die KPÖ, die Grünen und die Volkshilfe Steiermark am Eisernen Tor vor Ort sein. Auch ATTAC Graz wird mit einer Aktion dabei sein.

Kommen Sie vorbei!

29. April 2021

Alle News