Tagesmütter Leoben

Ein Praktikum - doppelte Freude

Tagesmutter Bettina Göringer ist seit vielen Jahren Tagesmutter bei der Volkshilfe in Eisenerz und stellte sich kürzlich auch wieder als Praktikumsanleiterin zur Verfügung. Vom Praktikum haben sowohl Praktikantin Claudia als auch Tagesmutter Bettina sehr profitiert, denn die gemeinsame Zeit und Arbeit mit den Tageskindern hat beiden viel Spaß gemacht und Claudia in ihrer Entscheidung den langgehegten Berufswunsch zu verwirklichen, bestärkt.

„Praktikumsanleiterin zu sein ist nicht immer ganz einfach, aber die letzten Wochen mit meiner Praktikantin haben mir gut getan und mich richtig aufgebaut. Trotz Einhaltung der Corona Maßnahmen hatten wir viel Spaß und wir haben mit den Kindern gemeinsam für Ostern gebastelt“, zeigt sich Bettina Göringer begeistert.

„Ich habe mich für die Ausbildung zur Tagesmutter / Kinderbetreuerin entschieden, weil es schon ein langjähriger Berufswunsch von mir ist mit Kindern zu arbeiten. Da ich zurzeit noch in Karenz bin, war es der perfekte Zeitpunkt für meine Familie und mich, die Ausbildung während dieser Zeit zu absolvieren“, meint Claudia.

„Die Arbeit als Tagesmutter bzw. -vater ermöglicht eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir als Volkshilfe bieten Tageseltern nicht nur eine Anstellung, sondern bieten auch selbst die Ausbildung für Tageseltern und KinderbetreuerInnen an und stellen unsere TeilnehmerInnen nach Ausbildungsabschluss auch gerne ein.  Wer sich für die Ausbildung interessiert – in Kürze startet ein Kurs in Graz, im Herbst dann in Bruck - oder Fragen zum Berufsbild Tageseltern hat, kann sich jederzeit bei uns im Sozialzentrum melden. Wir informieren gerne“, berichtet Kathrin Haßler-Zach, Bereichsleiterin Kinderbetreuung im Sozialzentrum Leoben.

Mehr erfahren: Ausbildung für Tageseltern

19. April 2021

Mehr erfahren

Ausbildung für Tageseltern

Nächste Kurstermine

Graz, 07.05.2021 – 01.12.2021
Fr 14:00-21:00 Uhr
Sa 09:00-16:00 Uhr
wochentags: Praktikum

Bruck an der Mur, 22.10.2021 - 18.05.2022
Fr 14:00-21:00 Uhr
Sa 09:00-16:00 Uhr
wochentags: Praktikum

Kursbeitrag
EUR 1.380,- inkl. Kursunterlagen und Prüfungs- und Bearbeitungsgebühren

Alle News