AEWG Röthelstein

Wir entdecken die Welt der Biene

In der Alterserweiterten Gruppe Röthelstein dreht sich in diesem Frühling alles um die „Biene“. „Wir vergessen oft, dass Bienen die wichtigsten Nutztiere für uns Menschen sind und ihr Lebensraum viel besser geschützt werden muss“, erklärt Leiterin Sigrid Bacher den Hintergrund des „Bienen-Projekts“ und erzählt uns im folgenden, wie das Thema in der Einrichtung erarbeitet wurde.

Um die Kinder und Eltern schrittweise an unser „BIENEN-Projekt“ heranzuführen, haben wir zunächst die Eltern mit einem Brief über unsere geplanten Angebote informiert. Ein Vater ist Imker und hat uns rasch mit Büchern und  Imkerausrüstung als Anschauungsmaterial versorgt. Imkeranzüge in Kindergröße, Puzzle und Bilderbücher haben die Kinder schnell begeistert. Auf Bildkarten konnten die Kinder die Körperteile der Biene genau betrachten und eine „Modell-Biene“ aus Müll gestalten. Diese Bienen  wurden später mit unterschiedlichen Naturmaterialien zu kleinen Insektenhotels umfunktioniert.

Als nächstes beobachteten und fotografierten wir mit den Kindern unseren  alten Marillenbaum im  Garten. Die warmen Tage ließen ihn rasch erblühen und wir beobachteten die ersten Bienen bei der Arbeit. Mit  Farbe und „Pustetechnik“  konnten die Kinder ihren eigenen Marillenbaum zu Papier bringen. Besonderes Augenmerk legten wir auf die Blüte und kindgerechte Erklärungen der Bestäubung. Bei der Honigverkostung und beim Herstellen der Bienenwachskerzen waren die Kinder mit großer Begeisterung am Werk.

Dass nicht nur die Honigbiene, sondern auch die Wildbiene für unsere Umwelt und somit uns Menschen eine große Rolle spielt, wurde den Kindern in Sachbüchern und im Gesprächskreis deutlich gemacht. Unsere kleinen Hochbeete wurden mit den Kindern aufbereitet und Erdbeerpflänzchen gesetzt. Wir freuen uns schon auf die weißen Blüten und dank der fleißigen Bienen schon bald auf die süßen Erdbeeren!

21. April 2021

Mehr erfahren
Alle News