Kleine Welt Bairisch Kölldorf

Feste einmal anders

Aufgrund der Einschränkungen im Zuge der Corona Pandemie konnte in diesem Sommer nicht wie gewohnt mit Eltern, Verwandten, Bekannten und Freunden gefeiert werden. Deshalb veranstaltete die Kinderbildungs- und betreuungseinrichtung Kleine Welt in Bairisch Kölldorf ein Abschlussfest auf dem Spielplatz und feierte ein „Sommerfest auf der Wiese“ mit allem, was im Gras so „kreucht und fleucht.“ Und auch die Schulkinder wurden mit vielen tollen Geschenken und Aktivitäten hinaus in die "große Welt" geschickt.

Die Leiterin des Kindergartens, Eveline Puntigam erzählt: „Mit dem Projekt Kleine Hände für den Tierschutz des Vereins Tierschutz macht Schule haben wir den Kindern im Juni den behutsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren nahegebracht. Ganz nach dem Motto Tiere sind kein Spielzeug vermittelten wir erstes Tierschutzwissen. Die Kinder konnten Grundkenntnisse über die Insektenvielfalt auf unserem Spielplatz und der Wiese erwerben. Mit der Becherlupe gingen sie auf Entdeckungsreise und waren von Grillen, Schnecken, Ameisen, Blattläusen, Eidechsen und Regenwürmern begeistert.
Am 2. Juli 2020 feierten wir dann unser Sommerfest. Alle Kinder bekamen eine Tierkette umgehängt und konnten beim Lied Sommerfest auf der Wiese ihr Tier darstellen. So überwanden die Krabbelkäfer einen Parcours, die Ameisen sammelten die Bälle ein, die den Berg hinuntergerollt waren, und die Spinnen kletterten auf dem Spinnennetz (Kletterpyramide). Ihre Beute (Reissäckchen) mussten sie aus dem Krähennest holen. Die Marienkäfer hatten ebenfalls viel zu tun und sammelten die Blattläuse (kleine Bälle) auf dem Sportplatz ein. Beim Laufspiel 7 kleine Hasen schlich der Fuchs ums Hasenhaus, um sich einen Hasen zu fangen.
Wir hatten großen Spaß auf dem Spielplatz und stärkten uns danach bei einer saisonalen, regionalen und gesunden Jause vom Kellerstüberl. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Hasenabschlusstüte überreicht wie in der Geschichte: Dann rufen alle HOPPELPOPP.“

Die Schulkinder wurden mit vielen tollen Aktivitäten aus der Kleinen Welt verabschiedet, wie Eveline Puntigam berichtet: "Wir haben mit den Kindern, die ein bis vier Jahre in den Kindergarten oder das Kinderhaus gegangen sind, ein Fest gestaltet. Unsere Schulfüchse brachten ihre Schultaschen mit und präsentierten sie den Kindergartenkindern voller Stolz. Wir sprachen darüber, was man in der Schule braucht, machten einen Rückblick auf die Zeit bei uns in der Kleinen Welt und sangen die Lieblingslieder der Kinder. Jedes Kind bekam ein Kleine Welt-Zeugnis. Wir wünschten den Schul-Kids alles Gute für die Schule und überreichten ihnen eine ABC Entdeckerkiste vom Papier-Büro-Schulartikel- Geschenks Ideen BAUER. Das SCHUL- KIDS- FEST war für uns nicht so sehr ein Tag des Abschieds, sondern vielmehr ein Ausdruck der Freude und des Dankes für gegenseitige Bereicherung!“

 

 

 

 

 

 

8. September 2020

Alle News