Tageszentrum Seiersberg

Eine gelungene Bundesländer-Mischung

Kulinarisch hat das Tageszentrum Seiersberg immer Interessantes zu bieten. Diesmal gab es einen echten „Sura Käs“ aus dem Ländle und Köstliches aus dem steirischen Apfelland.

Die Leiterin des Tageszentrums Juliane Gerhalter führte Ende August eine kleine Käseverkostung mit dem sogenannten Sura Käs durch. Sura Käs ist eine Vorarlberger Spezialität und wurde frisch aus dem Ländle ins Tageszentrum „importiert“. Es handelt sich um einen Sauerrahmkäse (sauer – sur – Sura Käs). Der Kern besteht aus einer Art würzigem Topfen mit einer weichen geleeartigen Hülle rundherum.

Einige Tage danach widmete man sich dann wieder dem Jahresthema Steiermark. Zusammen mit den Tagesgästen wurde das Mittagessen gekocht. Es gab einen steirischen Grenadiermarsch als Hauptgang und einen steirischen Apfelkuchen zum Nachtisch. Für das Rezept werden keine Eier verwendet und es findet sich auch im Backbuch der Volkshilfe.

8. September 2020

Mehr erfahren
Alle News