Pflege & Betreuung

Weltqualitätstag

Anlässlich des heutigen Weltqualitätstages, der seit 1989 jährlich am 2. Donnerstag im November begangen wird, befassen auch wir uns mit der Frage: Was ist Qualität bzw. an welchem Qualitätsbegriff orientiert sich die Pflege in der Volkshilfe Steiermark?

René Radlingmayr (Pflegedienstleiter) und Irmina Gerlich (Assistentin des Pflegedienstleiters) von der Fachstelle Pflege und Betreuung der Volkshilfe Seniorenzentren, haben die wichtigsten Punkte in der Diskussion über Qualität in der Pflege für uns zusammengefasst.    

Bei Mediendiskussionen über Qualität in der Pflege, bestimmen heute gerne Wörter wie Pflegenotstand und Personalengpass dieses Thema in der Presse. Des Weiteren wissen wir aus Erfahrung, dass oft heute noch Angehörige Qualität in Pflegeheimen meist nur auf eine gute Versorgung ihrer Liebsten bei rudimentären täglichen Lebensaktivitäten, wie die Unterstützung bei der Körperpflege, die Verköstigung, saubere Kleidung und dergleichen beschränken. Doch Pflege- und Betreuungsqualität ist viel mehr!

Qualitätsbegriff nach Donabedian

Beim Begriff der Pflegequalität orientiert sich die Volkshilfe Steiermark an der Begriffsdefinition nach Donabedian. Er war ein amerikanischer Wissenschaftler, der von 1919 bis 2000 lebte und als Erster den Qualitätsbegriff auf wissenschaftlicher Basis in die Pflege und Medizin einbrachte. Seine Definition, dass Pflegequalität der Grad der Übereinstimmung zwischen Zielen der Berufsgruppe und dem Erfolg in der Pflege ist, gilt in den Pflegeheimen der Volkshilfe Steiermark auch heute noch.

Schulungen zu Pflege- und Betreuungsqualität

Wir als Unternehmen sehen Qualität im Pflegebereich aus der individuellen Sicht des Heimbewohners bzw. der Heimbewohnerin und erweitern diese Sichtweise um die Perspektive der Berufsgruppe durch Schulungen und Diskussionen.

In aktuellen volkshilfe-internen Schulungen für Pflegepersonal stellen wir uns die Frage, was für uns Pflege- und Betreuungsqualität ist und wie wir damit umgehen. Dadurch wird Raum für das Pflegepersonal geschaffen, sich selbst mit dem Qualitätsbegriff näher zu beschäftigen.

Einsatz wissenschaftlicher Erhebungsinstrumente

Um auch andere Berufsgruppen in die Qualitätsdebatte einschließen zu können, erheben wir unabhängig von den Schulungen aktuell mit einem wissenschaftlichen Instrument die Qualität der pflegerischen Betreuung in unseren Pflegeheimen aus Sicht aller Berufsgruppen. Ziel dieser Erhebung ist, wieder Diskussionen zu diesem Thema tatsächlich bei allen in unseren Pflegeheimen tätigen MitarbeiterInnen anzustoßen –  das heißt, angefangen von der Haustechnik, über Service, Küche, Verwaltung und Seniorenbetreuung bis hin zum Pflegepersonal und zur Hausleitung.

So möchten wir sowohl auf Managementebene als auch auf MitarbeiterInnenebene, also bei den Menschen, die tagtäglich mit unseren BewohnerInnen arbeiten, wieder für einen breiten Qualitätsbegriff sensibilisieren und gleichzeitig bewohnerzentrierte Gespräche in multidisziplinären Teams fördern.

10. November 2020

Alle News