Covid19

Volkshilfe setzt eigene Schnelltest-Strategie um!

Schon vor Wochen hat die Volkshilfe begonnen, Schnelltests anzukaufen, um - unabhängig von den oft immer langsamer werden Möglichkeiten der Behörden - schneller auf Verdachtsfälle bei MitarbeiterInnen und unseren betreuten Menschen reagieren zu können. Das schafft größere Sicherheit für alle und erspart vielen lange Wartezeiten auf ein Testergebnis.

Insgesamt sind bereits über 50 Dipl. Pflegefachkräfte in allen steirischen Bezirken in der Abnahme von Schnelltests ausgebildet und von Woche zu Woche werden es mehr. Auch wenn die KollegInnen bei der Testabnahme volle Schutzausrüstung tragen müssen, ein Schnelltest schafft eben "schnell" Klarheit. In rund 25 Minuten wissen wir, ob der/die getestete Person das Covid-Virus hat oder nicht. Die Tests sind für die von uns betreuten Menschen und MitarbeiterInnen, ob sie nun in der Pflege oder Kinderbetreuung arbeiten, natürlich kostenlos.

19. November 2020

Alle News