Kindergarten Rudersdorfer Au

Auf der Baustelle

Nach den Weihnachtsfeiertagen kam es zu einer wenig erfreulichen Überraschung im Volkshilfe Kindergarten Rudersdorfer AU: ein Wasserrohrbruch war passiert und machte umfangreiche Trocknungsarbeiten notwendig. 
Das kreative Team der Regenbogengruppe ließ sich davon nicht beirren und machte die „Baustellenzeit“ sogleich zu einem spannenden Projektthema, das die Kinder schwer begeisterte …

Der Kindergarten wird zur Baustelle …

Betroffen war der Garderobenbereich sowie Teile der Regenbogengruppe. Innerhalb weniger Tage kam eine Firma in den Kindergarten und begann mit den Arbeiten: Trockengeräte wurden aufgebaut, Schläuche wurden verlegt und der Gruppenraum verwandelte sich in eine „Baustelle“.
Für die Regenbogengruppe war es eine große Umstellung, nicht nur die Luft veränderte sich in den Räumen, auch der Lärm der Geräte war sehr gewöhnungsbedürftig.

Warum? Wieso? Weshalb?

Die Eltern wurden durch einen Elternbrief aufgeklärt und für die Kinder hatten die Kindergartenpädagogin Petra Karner und die Kinderbetreuerin Edeltraud Haingartner  eine Idee: Wir beginnen ein neues Projekt, indem wir die aktuelle Situation zum Projektthema machen.
Im Morgenkreis wurde die aktuelle Lage anhand eines Buches mit den Kindern besprochen: Auch in einem Sachbuch zum Thema Baustelle war ein Kindergarten von einem Wasserrohrbruch betroffen. Diese Geschichte haben wir auf unsere Situation angepasst und mit den Kindern das Thema Baustelle aufgegriffen.

Die Kinder brachten viel in dieses Sachgespräch mit ein. Einige erzählten, dass sie auch zu Hause schon einmal einen Wasserrohrbruch hatten, andere erzählten von den unterschiedlichsten „Baustellen“ die sie schon gesehen haben.
Das Thema weckte bei den Kindern ein großes Interesse und so wurde dieses Projekt von Tag zu Tag vielfältiger.

Aus dem Problem wird ein Projekt ...

Nicht nur im Morgenkreis wurde das Thema täglich aufgegriffen und mittels Büchern, Geschichten und Sachgesprächen vertieft, auch der Gruppenraum veränderte sich nach und nach: Im Gruppenraum wurden von der Firma provisorische Wände aufgezogen, sodass man die Trockengeräte nicht sieht und sie auch für die Kinder nicht zugänglich sind. Dies bot die perfekte Möglichkeit die Bauecke zu einer Baustelle umzugestalten.   

Die Kinder waren begeistert und das anfänglich vermutete „Problem“ schien sich zu etwas ganz Besonderem zu entwickeln. Die Kinder wurden immer kreativer und zeigten viel Freude an diesem Projekt.

Auch die Kindergartenpädagoginnen Petra Karner und Lisa Weber strebten danach, das Projekt immer weiter auszubauen. So wurde aus selbstgemachten kinetischen Sand, Miniziegelsteinen und Baufahrzeugen ein „kleiner Welt-Bereich“ eingerichtet. 
Die Kinder hatten die Möglichkeit in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Achtung Baustelle!

Zum Abschluss des Projekts  machten wir einen Ausflug. In der Nähe der Wohnsiedlung war zum Zeitpunkt auch eine Baustelle, die wir bei einem Spaziergang besuchten. Die Kinder konnten hier unterschiedliche Geräte und Fahrzeuge entdecken.
 Durch dieses Projekt lernten wir wie vielfältig Baustellen sein können.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Kinder, aber auch das Team der Regenbogengruppe viel Freude mit diesem Projekt hatten. Wir lernten viel Neues dazu und konnten vor allem beobachten, wie gut die Kinder mit dieser neuen und ungewöhnlichen Situation umgehen können.

Durch die Vielfalt dieses Projekts konnten sich alle in ihrer Kreativität weiterentwickeln. Auch seitens der Eltern gab es viel positives Feedback und somit wurde der Wasserrohrbruch zu einem ganz besonderen Teil in unserer Jahresplanung.

Das anfänglich geglaubte Problem entwickelte sich so zu etwas ganz Besonderem!

30. März 2020

Alle News