Fachstelle für Suchtprävention

Vivid bekommt WHO-Preis

Anlässlich des Weltnichtrauchertags 2020 wurde VIVID - Fachstelle für Suchtprävention von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit dem "World No Tobacco Day Award" ausgezeichnet. Dieser Preis wurde VIVID für die langjährige Arbeit in Tabakprävention verliehen.

„Eingereicht hat uns das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz für unsere langjährige Arbeit in der Tabakprävention und unseren Einsatz für das Nichtrauchen. Diese höchste Auszeichnung im Feld der Tabakprävention erhielt mit VIVID erstmals eine österreichische Institution“, freut sich Leiterin Claudia Kahr über die Auszeichnung.

In der Begründung ihrer Wahl strich der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Henri Kluge, den "hartnäckigen, langjährigen, und erfolgreichen Einsatz einer kleinen Non-Profit-Organisation“ hervor.

Aufgrund der COVID-19 Beschränkungen fand die Preisverleihung nicht in Genf statt. Stattdessen überreichte Gesundheitsminister Rudolf Anschober VIVID am 29. Mai 2020 in kleinem, aber feierlichem Rahmen den Preis. Und die WHO veranstaltete corona-tauglich eine "Virtual Ceremony“ …

VIVID fühlt sich durch den WHO-Preis sehr geehrt und motiviert für die weitere Arbeit in der Tabakprävention.

3. Juni 2020

Mehr erfahren
Alle News