Seniorenzentrum Wagna

Nutrition Day

Das Projekt „NutritionDay“ bietet Pflegeheimen die Möglichkeit einer regelmäßigen Untersuchung der Ernährungssituation im Haus, mit dem Ziel einer Mangelernährung der BewohnerInnen vorzubeugen. Diese Möglichkeit des Monitorings nützte heuer das Volkshilfe Seniorenzentrum Wagna, das sich nun über die positiven Ergebnisse aus der Erhebung freuen darf.

Der NutritionDay ist ein jährlich weltweit stattfindendes Benchmarkingprogramm zur Ernährungssituation in Pflegeheimen. In diesem Programm werden ernährungsrelevante Strukturen des Wohnbereichs und Daten der BewohnerInnen in einem eintägigen Audit, das weltweit an einem festgelegten Tag stattfindet, erhoben und sechs Monate später evaluiert.

Der Vergleich der Daten mit anderen Einrichtungen zeigte dem Seniorenzentrum Wagna, dass das Thema Ernährung in der Einrichtung bei den MitarbeiterInnen und den BewohnerInnen einen hohen Stellenwert hat. „Eine gute Ernährung ist für uns bzw. unsere BewohnerInnen ganz essenziell, da sie mit einem besseren Gesundheitszustand, mit besserer Wundheilung und besserer Lebensqualität allgemein einhergeht.  Die Ergebnisse aus dieser Studie bestärken uns in unserer täglichen Arbeit und zeigen, dass wir trotz einem vergleichsweise hohen Anteil an BewohnerInnen mit kognitiven und funktionellen Einschränkungen mit dem Thema Ernährung richtig umgehen. Es ist schön, wenn wir das anhand von Zahlen nun auch sichtbar machen können,“ so Kathrin Rebernik, Pflegedienstleitung des Seniorenzentrums Wagna.

18. Juni 2020

Mehr erfahren
Alle News