Tagesmütter Murtal

Kinder erobern einen wilden Gartenhügel

Manchmal finden Kinder ihre eigenen Erlebnisbereiche im Freien, vorausgesetzt man lässt sie. So geschehen bei einer Tagesmutter in Murtal, die gemeinsam mit ihren Tageskindern die Vielfalt der Natur entdeckte.

Angelika Ritzmeier erzählt begeistert: „Ursprünglich war es nicht so geplant! Der Erdhügel sollte eigentlich weggebaggert werden, aber bevor die Bagger kamen, hatten schon die Tageskinder den Hügel für sich beansprucht, und nun ist der wilde Hügel Teil meines Gartens!“ Die Tagesmutter aus Großlobming betrachtet diesen Hügel als ausgezeichnetes Lernfeld, um sensomotorische Erfahrungen zu sammeln. Barfuß durch Erde hohes Gras zu laufen, Schnecken zu finden, Käfer zu suchen, zu klettern und erste Erfolgserlebnisse beim Erklimmen eines Gipfels zu erfahren, das macht allen Kindern großen Spaß. Ein Erdhügel also, der das ganze Jahr nicht an Reiz verliert!

 

22. Juli 2020

Mehr erfahren
Alle News