Sozialzentrum Deutschlandsberg

Von draußen vom Walde komm ich her....

Im winterlich verschneiten Bezirk Deutschlandsberg ließen sich Tagesmütter und MitarbeiterInnen der Kinderbetreuungseinrichtungen heuer etwas Besonderes für den Besuch des Nikolaus einfallen.

Tagesmutter Gertrude Fuchs hat mit ihren Tageskindern ein Nikolausfest ohne Eltern veranstaltet. Die Eltern brachten die Kinder, alle mit Mund-Nasen-Schutz und angemessenem Abstand, die Kinder wurden im Freien übergeben und auch wieder abgeholt. Die Feier selbst gestaltete sich bilderbuchmäßig, auch aufgrund des frisch gefallenen Schnees.

Unter dem Motto „Auf leisen Sohlen“ war Tagesmutter Gerti Fuchs mit ihren Tageskindern auf der Suche nach dem Nikolaus. Sie stapften gemeinsam durch die frisch verschneite Landschaft zur Dorfkapelle in Vochera und entdeckten dabei Spuren im Schnee, die zur Kapelle führten. Als sie dort angekommen waren, wurde es plötzlich Licht und der Nikolaus wartete schon in der Kapelle auf die Kinder.

Der Ehemann der Tagesmutter Johannes Fuchs war in die Rolle des Nikolaus geschlüpft und hatte mit Hilfe der vorab von den Eltern erhaltenen Informationen jedem Kind feierlich ein Nikolaussackerl überreicht, das die Kinder selbst gebastelt hatten. Festlich umrahmt wurde das Ganze mit Gitarrenklängen und einem Gedicht, das die Schulkinder vortrugen.

Auch bei Tagesmutter Anni Feibel war das Nikolausfest heuer auch anders als in den vorangegangenen Jahren – der Nikolaus kam nicht wie sonst üblich persönlich, sondern die Post übernahm coronabedingt die Zustellung der Nikolaussackerl.

Im tiefverschneiten KinderhausTrahütten wurde der Nikolaus heuer – anders als sonst - im Freien begrüßt.

Die Begeisterung war aber gleich groß wie immer.

 

Wie man sieht haben sich die MitarbeiterInnen der Volkshilfe Steiermark sehr bemüht, unter strenger Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen im Betreuungsalltag Normalität und einen sicheren Hafen für die Tageskinder zu bieten.

Die Tageskinder bedankten sich in Form des untenstehenden Briefes an den Nikolaus für dieses schöne Erlebnis. Auch die Eltern der Tageskinder drückten ihre Wertschätzung aus, weil den Kindern in dieser herausfordernden Zeit ein feierliches Einstimmen in die Adventzeit geboten wird.

 

Lieber Nikolaus!

Wir danken dir sehr, dass du zu uns Kindern gekommen bist. Dieses Jahr war für uns nicht immer einfach. Corona hat auch uns Kindern das Leben verändert, weil wir durften nicht immer in die Schule und auch nicht zur Tagesmutter Gerti. Aber heute haben wir einen wunderschönen Tag, weil du, lieber Nikolaus, auch zu uns gekommen bist. Danke und wir wünsche dir auch alles Gute!

Elena, Valentin, Konstantin, Klara, Anna, Fabian, Ellena, Sahra, Anna Samira

15. Dezember 2020

Alle News