Betreute Wohnen Mürzzuschlag

Projekt Brieffreundschaft

Im Volkshilfe Sozialzentrum Mürzzuschlag freut man sich über den Erfolg eines ganz besonderen „Corona-Projekts“, das von Heimhelferin Claudia Ellmaier (derzeit in Karenz) initiiert wurde und den Kontakt von Alt und Jung neu belebt.

Die BewohnerInnen der Betreuten Wohnen in der Region Mürzzuschlag wurden in den vergangenen Tagen von einigen „Freundschaftsanfragen“ überrascht, die per Brief ins Haus geflattert kamen und von noch sehr jungen Absendern stammen.

„Unsere Bewohnerinnen haben sich total gefreut darüber und waren gleich bereit, mitzumachen. Die ersten Briefe wurden von Kindern aus unserem Kollegium im Sozialzentrum Mürzzuschlag geschrieben, aber das Projekt wird sich sicher schnell ausweiten. Der Postweg wird jedenfalls von unseren Wohnbetreuerinnen sichergestellt. Heute haben die Kinder bereits die ersten Antworten der Bewohnerinnen erhalten. Die Freude war auf beiden Seiten wirklich ganz groß“, weiß Einsatzleiterin Daniela Ellmaier-Königsberger.

„Brieffreundschaften waren früher gang und gäbe, aber in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten ist diese Art des Kontakts ja ziemlich aus der Mode gekommen. In Zeiten wie diesen ist eine Brieffreundschaft aber ein Projekt, das viel Lachen und Spaß bringt und Alt und Jung eine sinnvolle Beschäftigung ermöglicht. Man kann so auf eine andere Art und Weise Kontakt halten und sich viel Freude schenken“, so Ellmaier-Königsberger.

15. April 2020

Alle News