Bundesländer

Volkshilfe Tagesmütter

Das (Arbeits-)Leben ist geprägt von Lernen

Das Leitbild Kinderbetreuung ist mittlerweile fix im Alltag in den Kinderbildungs- und –betreuungseinrichtungen der Volkshilfe Steiermark integriert. Auch unsere Tagesmütter sind aktiv bei der Umsetzung des Leitbildes, und um sie bestmöglich zu unterstützen, findet 2019 erstmals der Lehrgang „Neue Autorität für Tagesmütter“ statt.

Diese 3-tägige Weiterbildung erklärt den Zugang zum Thema Neue Autorität, spricht Themen wie Wertschätzung und Beziehung an und greift herausfordernde Beispiele der Tagesmütter auf. „Auch nach über 20 Berufsjahren kann ich vom Lehrgang sehr viel mitnehmen. Besonders die Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis von den anwesenden Tagesmüttern hat mir sehr viel gebracht“, schwärmt Tagesmutter Sabine Tetteh. „Bereits nach dem ersten Tag haben wir uns gefreut, gemeinsam wieder zum nächsten Tag des Lehrganges zu fahren. Diese Fortbildung ist bereichernd, gibt Sicherheit und ist praxisorientiert“, bestätigt Tagesmutter Regina Plank begeistert. „Ein besonderes Lob gilt unserer Vortragenden Natascha Hodanek-Zimmermann, die uns mit ihrer Begeisterung ansteckt und auch sieht, welche Arbeit wir leisten. Sie geht sehr wertschätzend mit uns und unserer Arbeit um und das tut gut. Das Bewusstmachen unserer Stärken, die wir tagtäglich unter Beweis stellen, hat uns Teilnehmerinnen wirklich gestärkt“, fasst Tagesmutter Veronika Plank zusammen.

26. November 2019

Mehr erfahren
Alle News