Maibaumaufstellen 2023

Der Mai trotzt Wind und Wetter

Die Seniorenzentren der Volkshilfe Steiermark haben sich in fröhlicher Manier dem traditionellen Maibaumaufstellen gewidmet. Wenngleich das Wetter im ganzen Land unbeständig war, ließen sich die Bewohner:innen und ihre Gäste nicht die Laune verderben.

Seniorenzentrum Eisenerz

Im Seniorenzentrum Eisenerz fand bereits in der letzten Aprilwoche eine gemütliche Feier statt, im Zuge derer der Maibaum aufgestellt wurde. Der Baum, großzügig von der Forstverwaltung Hohenberg gespendet, wurde vom Team Seniorenanimation zusammen mit den Bewohner:innen geschmückt und bewundert. Leider spielte das Wetter nicht mit, wodurch die große Hausterrasse leer bleiben musste.

Um dennoch für gute Stimmung zu sorgen, wurden die traditionellen Kasnocken von Hermann Nömayer und Hilfskoch Fredi im großen Wintergarten zubereitet. Hausmusikant:innen Anni und Alex ließen es sich nicht nehmen, mit ihrer Musik für beste Unterhaltung zu sorgen und animierten zum ausgelassenen Tanz. Das Fest wurde bis in die Abendstunden gemeinsam mit den Bewohner:innen genossen. „An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten herzlich für ihr Mitwirken danken!“, so Hausleiterin Claudia Neuwirth.

Seniorenzentrum Fohnsdorf

Im Seniorenzentrum Fohnsdorf wurden die Bewohner am 1. Mai von der örtlichen Bergkapelle besucht, um das Maibaumaufstellen zu feiern. Mit flotter Musik und köstlichem Grillhendl wurde ausgelassen getanzt und gefeiert.

Seniorenzentrum Köflach

Trotz des schlechten Wetters wurde der Köflacher Maibaum bei fröhlicher steirischer Musik, leckerer Jause und guter Laune aufgestellt. „Auch die Familien unserer Bewohner:innen waren herzlich eingeladen und feierten ausgelassen mit“, erzählt Hausleiter Martin Krenn.

Seniorenzentrum Liezen

Leider spielte auch in Liezen das Wetter nicht mit, als im dortigen Seniorenzentrum der Maibaum aufgestellt wurde. Dennoch ließen sich die Bewohner:innen nicht entmutigen und genossen das Fest im Regen.

Seniorenzentrum St. Peter-Freienstein

Im Seniorenzentrum St. Peter-Freienstein wurde der Maibaum mit starker Unterstützung des Trachtenvereins aufgestellt. Gemeinsam wurden alle Kräfte mobilisiert und die Feier musikalisch begleitet. Die Bewohner:innen halfen mit ihrem Applaus und ihren begeisterten Blicken mit.

Seniorenzentrum Thörl

Wie es der Tradition entspricht, wurde im Seniorenzentrum Thörl ein Maibaum auf der Terrasse aufgestellt. Die Jägerschaft Thörl sorgte für die Aufstellung des Baumes, der von den Bewohner:innen liebevoll mit bunten Bändern und selbstbemalten roten Herzen geschmückt wurde. Der gemeinsame Nachmittag wurde von allen sehr genossen.

Seniorenzentrum Frohnleiten

Am Freitag, den 28. April, fand im Seniorenzentrum Frohnleiten das jährliche Maibaumaufstellen mit den Oberlandlern statt. Die Bewohner:innen wurden bereits zum Mittagessen in den Speisesaal begleitet, um gemeinsam Sterz mit Rahmsuppe zu genießen. Dieses traditionelle Gericht wurde vom Küchenteam in Kooperation mit den Oberlandlern zubereitet. Vorab hatten die Seniorenanimateurinnen gemeinsam mit den Bewohner:innen den Kranz für den Maibaum gebunden und geschmückt. Obwohl das Wetter bewölkt war, blieb es zum Glück trocken, sodass dem Aufstellen des Maibaums mit der Schuhplattler-Vorführung nichts im Wege stand. Danach luden die Oberlandler zum Tanz ein und die Bewohner:innen waren begeistert dabei. Als erfrischende Nachmittagsmahlzeit wurden Eisbecher mit Schoko-Erdbeer-Sauce für alle serviert und genossen.

Nur zwei Tage später gab es erneut Grund zum Feiern – diesmal insbesondere fürs Personal. Nach Ende der Tragepflicht sagten die Mitarbeiter:innen den Masken Ade. „Die Kommunikation und Interaktion aller Beteiligten – Bewohner:innen, Beschäftigte, Besucher:innen – wird durch das Fallen der Maskenpflicht wieder enorm bereichert und vereinfacht“, ist Hausleiterin Silvia Kungl froh.

22. Mai 2023

Alle News