Sommer, Sonne, Kaktus!

Juli-Ausflüge

Unsere Einrichtungen und Teams haben im Juli zahlreiche spannende Ausflüge unternommen, um Bewohner:innen, Kindern und Mitarbeiter:innen besondere Erlebnisse zu ermöglichen. Von Spielplatzabenteuern bis hin zu kulturellen Veranstaltungen war für jede:n etwas dabei.

Kinderkrippe St. Johann in der Haide

Die Kinderkrippe „Schmetterling“ begab sich auf einen aufregenden Ausflug zum tollen Spielplatz in Altenberg. Die Eltern hatten sich beim Elternabend für dieses Ziel entschieden, und die Kinder waren voller Vorfreude. Am Spielplatz angekommen, gab es jede Menge Spielgeräte zum Klettern und Rutschen sowie eine große Sandkiste zum Erkunden. Trotz des heißen Wetters fanden die Kinder ausreichend Schatten unter den Bäumen. Doch plötzlich wurde die Aufregung noch größer, als die Feuerwehr auftauchte. Die Kinder hatten die Gelegenheit, das Feuerwehrauto aus der Nähe zu betrachten und mit der Pumpspritze für Abkühlung zu sorgen. Einige mutige Kinder durften sogar eine Runde mitfahren. Am Ende des Tages ließen sie das Erlebnis am Lagerfeuer mit Steckerlbrot und Würstchen ausklingen.

Hort Oberaich

Der Schülerhort Oberaich stand in der vergangenen Betreuungsperiode unter dem Jahresthema „Es war einmal“. Monatlich wurden verschiedene Märchen auf unterschiedliche kreative Weise präsentiert, wie zum Beispiel mit großen Bildern auf Leinwänden, einem Beamer, einem Kamishibai oder als Theaterinszenierung. Es gab auch den Besuch eines Märchenopas, der den Kindern spannende Geschichten erzählte. Als Höhepunkt wurde den Kindern eine riesige Überraschung offenbart: ein Ganztagesausflug in den Märchenwald nach St. Georgen ob Judenburg! Die Kinder waren erst eine Woche vor dem Sommerfest darüber informiert worden und freuten sich sehr über dieses Erlebnis.

Betreutes Wohnen Deutschlandsberg 2

Das Betreute Wohnen Deutschlandsberg 2 unternahm am 6. Juli einen Ausflug zum traditionellen Bauerntheater in St. Josef. Das Bauerntheater ist bekannt für humorvolle Stücke und talentierte Schauspieler:innen. An diesem Tag wurde das Stück „Die Ledigensteuer“ aufgeführt, das das Leben auf dem Bauernhof auf amüsante Weise darstellt. Die Senior:innen genossen die lebhaften Dialoge, komischen Situationen und die liebevoll gestaltete Bühnenkulisse. Die Schauspieler:innen verstanden es, das Publikum zum Lachen zu bringen und eine tolle Stimmung zu schaffen. Während der Vorstellung wurden Erinnerungen an vergangene Zeiten wachgerufen, und die Bewohner:innen teilten ihre eigenen Geschichten und Anekdoten miteinander. Der Ausflug ins Bauerntheater war ein gelungenes Erlebnis, das Gespräche und Heiterkeit hervorrief.

Seniorenzentrum Deutschlandsberg

Das Seniorenzentrum Deutschlandsberg begab sich zum Albrecherhof nach Groß St. Florian, um die Esel dort zu besuchen. Zu ihrer großen Freude entdeckten die Bewohner:innen auch viele Ziegen und Schweine mit ihren „Wugerln“. Nach Streicheleinheiten und Liebkosungen gab es eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen. Als besonderes Highlight durften die Ausflügler:innen Ziegenkäse und Ziegenmilch verkosten. Sie bedankten sich herzlich bei der Familie Fritz für diesen unvergesslichen Nachmittag.

Betreutes Wohnen Knittelfeld 1

Wohnbetreuerinnen Gabriele Kopp und Isabel Schachner besuchten mit ihrer „Gefolgschaft“ die Leibminger Hütte. Dort unternahmen sie eine kleine Rundwanderung im Tierpark und genossen anschließend ein köstliches Mittagessen. Zum Abschluss besuchten sie eine Kaffeerösterei, wo die Senior:innen eine herrliche Nachspeise genießen konnten.

Betreutes Wohnen Kindberg 1

Am 14. Juli hat Wohnbetreuerin Timea Moosbauer einen Ausflug zur Glasmanufaktur nach Neuberg organisiert, wo die Bewohner:innen bei angenehmer Wetterlage die wunderschönen Kunstwerke anschauen und so manche Geschenke kaufen konnten. Der Ausflug wurde am nahegelegenen Uraniteich fortgesetzt, wo sich die Senior:innen mit einem guten Mittagessen gestärkt haben. Auf dem Programm stand danach ein Spaziergang ums Gewässer und zum Schluss wurden für alle Kaffee und Kuchen serviert. Die Bewohner:innen waren sich einig: „Danke an unsere liebe Timea für die Planung dieses herrlich schönen Ausflugs!“

Volkshilfe Dienstleistungsmanagement

Das Büroteam Dienstleistungsmanagement sowie die dazugehörigen Projektmitarbeiter:innen nutzten das gute Wetter in Graz Mitte Juli für einen Teamausflug. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde beim Outdoor-Escape-Spiel „TrickyCity“ in Teamwork das mysteriöse Geheimnis um den wohlhabenden Herrn McDouglas erfolgreich gelüftet.

Betreute Wohnen Kapfenberg

Dank der großzügigen Unterstützung der Stadtgemeinde, machten sich die Bewohner:innen aller fünf Kapfenberger Betreuten Wohnen am 13. Juli gemeinsam auf den Weg nach Mariazell. Herr Heinz, ein besonders netter MVG-Busfahrer, brachte die Ausflügler:innen nahezu bis zum Eingang der Basilika. Nach einer wunderschönen Messe – untermalt mit Gesang und Orgelmusik – ging es dann weiter zum Shoppen von Andenken, Lebkuchen und allerlei sonstigen Mitbringseln. Zwischendurch konnten die Senior:innen bei einem Kaffee das geschäftige Treiben in Mariazell genießen. Der herrliche Tag fand seinen würdigen Ausklang bei einem gemütlichen Essen in St. Sebastian. Die Wohnbetreuer:innen der Volkshilfe brachten alle Bewohner:innen fröhlich, wohlbehalten und voller schöner Erinnerungen wieder gut nach Hause.

Seniorenzentrum Fohnsdorf

Das Seniorenzentrum Fohnsdorf unternahm seinen jährlichen Teamausflug – diesmal ging es zur Mostschenke Stoxreiter. Die Wanderung war angenehm, die Jause köstlich und der Most erfrischend. Es war eine schöne Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und den Teamgeist zu stärken. Alle genossen den entspannten Nachmittag und kehrten mit einem Lächeln zurück.

18. Juli 2023

Alle News