Sommerfeste 2023

Herrliches Beisammensein

La vita è bella: Unsere Senioren- und Sozialzentren, Kids-Einrichtungen und Betreuten Wohnen öffneten ihre Tore, um gemeinsam zu feiern und Dankbarkeit auszudrücken. Die Sommerfeste waren nicht nur Anlass, die Verbundenheit unter Kolleg:innen und Bewohner:innen zu stärken, sondern auch gemeinsame Erfolge und das Wachstum im vergangenen Jahr zu würdigen.

Sozialzentrum Voitsberg

Das Sozialzentrum Voitsberg feierte am 14. Juli sein erstes Sommerfest nach einer langen Zeit der Pandemiebeschränkungen. Viele Kolleg:innen folgten der Einladung und feierten gemeinsam im Innenhof der Verwaltungszentrale. Das Motto lautete: „DANKE, dass Sie alle in den vergangenen Jahren durchgehalten haben, Ihren Humor nicht verloren haben und noch immer Teil dieses großartigen Teams sind!“ Die Stimmung war ausgelassen und alle genossen die Gelegenheit, zusammen zu feiern und sich auszutauschen. Sozialzentrumsleiterin Christine Schwar: „Es war ein ausgesucht schöner Tag und ein lustiges Fest! Schön, dass das auch die Kolleg:innen so sehen, die bereits den Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Sommer geäußert haben.“

Seniorenzentrum Fohnsdorf

Dolce Vita im Seniorenzentrum Fohnsdorf: Das dortige Sommerfest stand ganz im Zeichen Italiens. Die Küche zauberte köstliche italienische Gerichte, und im Rahmen des Fests wurden Mitarbeiter:innen geehrt, die seit vielen Jahren zum Team gehören:

  • Haustechniker Mario Zotter für 20 Jahre,
  • DGKP Gabi Glabonjat für 10 Jahre.

Zwei langjährige Mitarbeiterinnen wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet:

  • Barbara Frießer nach 19 Dienstjahren,
  • Roswitha Heitzer nach 18 Dienstjahren.

Zusätzlich wurde die ehrenamtliche Mitarbeiterin Olga Grininger für ihr 10-jähriges Engagement geehrt, und die Bingokönig:innen der laufenden Saison gekrönt:

  • Elisabeth Breitegger
  • Helmut Schneider

Nur etwa eine Woche später fand im Seniorenzentrum ein Rosenfest statt, bei dem Rosenbowle und Punschkrapfen serviert wurden. Die Feier wurde von der Seniorenbetreuung und einem Zivildiener auf der Gitarre begleitet. Erneut wurden Mitarbeiter:innen geehrt und für ihre herausragende Arbeit in der Volkshilfe gewürdigt:

  • Pflegeassistentin Doris Hoffelner für 10 Jahre,
  • Pflegeassistent Jürgen Karner für 15 Jahre,
  • Ekrema Ceranic für 20 Jahre,
  • DGKP Stefanie Zuber für 20 Jahre.

Stefanie Zuber hat zudem die Ausbildung zur zertifizierten Pflegemanagerin der mittleren Führungsebene mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Auch dafür ließ man sie hochleben!

Volkshilfe Kids Murtal

Die Kinderbetreuungseinrichtungen des Sozialzentrums Murtal feierten zum Jahresabschluss ein buntes Sommerfest. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, ihren Eltern zu zeigen, wie sehr sie sich im letzten Jahr entwickelt haben und wie mutig sie geworden sind. Im Kindergarten Frühlingsgasse gab es ein aufregendes Fest mit Schultütenübergabe für die Schulkinder. Das Kinderhaus und der Kindergarten Feistritz führten ein kleines Musical auf, das das Jahresthema „Du bist genauso in Ordnung wie du bist“ zum Abschluss brachte. Auch im Kindergarten und in der Kindekrippe „IN TUTUM“ wurde trotz Regen ein bezauberndes Musical aufgeführt. Bereichsleiterin Ingeborg Waltenberger bedankte sich herzlich bei allen Mitarbeiter:innen für ihren Einsatz und betonte die gemeinsamen Erfolge und das Wachstum im vergangenen Kinderbetreuungsjahr.

Betreutes Wohnen Veitsch

Im Betreuten Wohnen Veitsch grillte Bürgermeister Jochen Jance persönlich auf und schenkte den Bewohner:innen einen wunderbaren und gemütlichen Tag. Alle freuen sich schon auf das nächste Beisammensein.

Seniorenzentrum St. Peter-Freienstein

Am 13. Juli fand das Sommerfest mit Grillen im Seniorenzentrum St. Peter-Freienstein statt. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Band „DE ZWOA“. Besonderer Dank ging an Vizebürgermeister Sepp Pucher und seinen zukünftigen Nachfolger Markus Gmeinhart für ihren Besuch. Auch pensionierte Mitarbeiter:innen waren eingeladen und genossen das Fest. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, sodass die Feier nach kurzer Zeit ins Haus verlagert werden musste.

Seniorenzentrum Eisenerz

„Bei angenehmen Sommertemperaturen genossen unsere Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen das heurige Grillfest“, erzählt Hausleiterin Claudia Neuwirth. „Erwin und Alex spielten zünftig auf und wurden bis in die frühen Abendstunden nicht müde, für tolle Unterhaltung zu sorgen. Das Festmahl von Haustechniker und Grillmeister Wolfgang schmeckte hervorragend. Gemeinderat Gerhard Niederhofer in Vertretung unseres Bürgermeisters, Gemeinderätin Inge Buder und viele ehrenamtliche Mitarbeiter:innen genossen diesen wunderschönen Nachmittag mit uns. Vielen Dank an alle Beteiligten!“

26. Juli 2023

Alle News