Kinderkrippe

Judenburg-West „Sonnenschein“

KONTAKT

Kinderkrippe Judenburg-West „Sonnenschein“
Johann-Strauß-Gasse 86
8750 Judenburg
M: +43 676 8708 50016
E: kk.ju-west[at]stmk.volkshilfe.at

Öffnungszeiten:
07:00–16:00 Uhr

Gruppen

Ganztagesgruppe: 07:00–16:00 Uhr
Halbtagesgruppe: 07:00–13:00 Uhr

Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Voller Vorfreude und Motivation starten wir – in einem liebevollen, familiären Umfeld – in unser erstes, besonderes Kinderkrippenjahr. Aufgrund unserer vielen verschiedenen tollen Persönlichkeiten im Team ist es uns möglich, auf jedes einzelne Kind so einzugehen, wie es sich unser „Neuankömmling“ wünscht. Die Gefühle unserer Krippenkinder liegen uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund streben wir danach, für jedes Kind da zu sein und es bestmöglich in seiner Entwicklung zu unterstützen. Dafür ist es insbesondere wichtig, dass sich die Kinder bei uns sicher fühlen und so sein dürfen, wie sie sind. Wir werden unsere kleinen Wunder durch unsere Tagesstruktur, unser gemeinsames Tun, aber auch durch die Entdeckung ihrer Selbstständigkeit einen sicheren Ort der Begegnung bieten und sie durch ihre Erfolgserlebnisse stärken. Jedes Kind wird von uns akzeptiert und respektiert, darum bleiben wir immer in einer positiven Beziehung mit dem Kind, begegnen ihm ruhig, sind wachsam und nehmen Warnhinweise ernst. Bei uns wird Ausgleich und Versöhnung großgeschrieben, denn nur so nehmen wir den Kindern nicht ihre Stärken.

„SONNENSCHEIN“ – Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.

Mit dem Lachen der Kinder in unserer Kinderkrippe „Sonnenschein“ bringen wir unsere Einrichtung zum Strahlen. Das 2022 ganz neu errichtete Gebäude bietet viele abwechslungsreiche Stunden für die ganz Kleinen. In den beiden Gruppenräumen mit Podesten und Rutsche, den großzügigen Ruhe- und Bewegungsräumen, unserem tollen gemeinsamen Atelier, dem riesigen Gang samt Bobbycar-Strecke und den beiden Waschräumen ist für jedes Kinderherz etwas dabei. Wem dies noch nicht genügt, der kann sich in unserem tollen Garten mit vielen verschiedenen Spielgeräten austoben.

In unserer Kinderkrippe werden ganztägig gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten in Buffetform angeboten. Das Wickeln wird bei uns als Zeit fürs Kind genutzt und wir legen dabei sehr viel Wert auf Blickkontakt, Kommunikation in einer ruhigen und intimen Atmosphäre. Das freie Spiel ist die höchste Form der Forschung, dies kann sehr anstrengend sein und müde machen. Darum dürfen sich die Kinder bei uns immer eine Pause gönnen.

Erziehung ist Beispiel und Liebe – sonst nichts.

Nach einer intensiven Eingewöhnung, die teilweise auch länger als vier Wochen andauern kann und viel Zusammenarbeit mit den Eltern und Vertrauen Ihrerseits an uns voraussetzt, helfen wir den Kindern, sich selbst zu verwirklichen und ihre Stärken zu finden, um diese durch unsere Begleitung zu fördern. Das freie Spiel und die täglich neuen Entdeckungen tragen dazu bei, dass jedes Kind seine eigene Persönlichkeit entfalten kann. Um dem hohen Bewegungsdrang und der motorischen Entwicklung gerecht zu werden, gibt es unterschiedliche Angebote unsererseits – ob drinnen oder draußen.

LEITERIN

Evelyn Rohr

T: +43 676 8708 50016

kk.ju-west[at]stmk.volkshilfe.at

Anmeldung & Vermittlung

Volkshilfe Sozialzentrum Murtal

Mozartstraße 11
8720 Knittelfeld
T: +43 3512 71629
F: +43 3512 71629 23998
E: sozialzentrum.mt[at]stmk.volkshilfe.at

Jedes Kind ist willkommen
Volkshilfe in der Region