Ostervorbereitungen 2024

Wir bringen Farbe in den Frühling

Die Vorbereitungen auf das bevorstehende Osterfest sind in vollem Gange. Vielfach kamen die Bewohner:innen unserer Einrichtungen in Bastelrunden zusammen, um gemeinsam Palmbuschen zu binden oder frühlingshafte Deko herzustellen. Die warmen Tage können kommen!

Senioren-Tageszentrum Leoben

Da kommen Frühlingsgefühle auf: Im Tageszentrum Leoben wurden eifrig Palmbuschen gebunden und im Anschluss durch Seelsorgerin Birgit geweiht. „Auch beim traditionellen Ostereierfärben waren unsere Tagesgäste mit Eifer dabei“, berichtet Einrichtungsleiterin Sabine Burger freudvoll.

Senioren-Tageszentrum Seiersberg

Auch das Tageszentrum Seiersberg stimmt sich auf das höchste Fest im Kirchenjahr ein: Unlängst kam eine eingespielte Bastelgruppe zusammen, um gemeinsam zu schneiden und zu kleben. Es entstanden entzückende Osterhühner, die sich auf die verschiedensten Ecken der Einrichtung verteilt haben und dort mittlerweile ihren Platz hüten. Außerdem wurde gemeinsam Kresse gesät – die warmen Tage können kommen!

Betreutes Wohnen Pöls

Kreativ ging es auch im Betreuten Wohnen Pöls zu: Aus Materialien wie Palmkätzchen, Buchsbaum, Bast und Papier waren kleine Kunstwerke entstanden, die im Zuge der Palmsonntagsmesse feierlich geweiht wurden und so die Traditionen rund um Kar- und Osterwoche einläuteten.

Betreutes Wohnen Deutschlandsberg 2

Mitte März nutzten die Senior:innen des Betreuten Wohnens Deutschlandsberg 2 einen der ersten frühlingshaften Tage für einen Ausflug zum Ostermarkt nach Bad Gams. „Danke schön an die Kolleg:innen des nahe gelegenen Seniorenzentrums, die uns ihren Kleinbus zur Verfügung gestellt haben“, sagt Wohnbetreuerin Christine Orgel. „Der Bus kam vollgepackt zurück, denn es wurde einiges eingekauft. Der Ausflug hat den Bewohner:innen sichtlich gefallen.“

Wenige Tage später wurden in der Einrichtung gemeinsam Palmbuschen gebunden. István Holló weihte diese am 21. März im Rahmen eines kurzen Wortgottesdiensts. Im Anschluss gab es Kaffee, Kuchen und regen Austausch mit dem beliebten Pfarrer.

Betreutes Wohnen Knittelfeld 1

„Nach den langen dunklen Tagen sehnt sich das Herz nach Licht und Farbe“, so Wohnbetreuerin Gabi Kopp poetisch. „Kein Wunder also, dass sich unsere Senior:innen aufmachten, um den Frühling endlich hereinzulassen.“ Beim Osterbasteln stand im Betreuten Wohnen Knittelfeld 1 heuer alles im Zeichen des Birkenholzes. Dieses wurde als Basismaterial gewählt und mit Moos, Schleifen, kleinen Ostereiern und österlichen Figuren aufgehübscht. Es wurden kleine Neste gebastelt, die als Dekoration am Ostertisch und als Aufbewahrungsgefäße für die gefärbten Eier dienen werden. Die Schmuckstücke sorgen nicht nur in den Räumlichkeiten des Betreuten Wohnens für Frühlingsvorfreude; ein besonderes Stück schmückt auch das Büro der Einsatzstelle Knittelfeld, wo es den Sozialzentrumsmitarbeiter:innen täglich ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Seniorenzentrum Knittelfeld

Gut besucht war die musikalische Palmweihe im Seniorenzentrum Knittelfeld. Vor diesem feierlichen Anlass hatten die Bewohner:innen in Gemeinschaftsproduktion wunderschöne Palmbuschen hergestellt, was die Atmosphäre des Ereignisses zusätzlich bereicherte.

26. März 2024

Alle News