Herbstausflüge 2023

Herbstabenteuer

In der vielfältigen Welt der Volkshilfe Steiermark werden Tag für Tag Geschichten geschrieben: Momente der Freude, Geselligkeit und des Zusammenhalts. Bei den Kids, in der Seniorenbetreuung und innerhalb der Teams kam es neulich zu tollen Herbstausflügen.

Betreutes Wohnen Wartberg

Das Betreute Wohnen Wartberg begab sich kürzlich auf einen Ausflug in die malerische Veitsch, genauer gesagt auf die Brunneralm. Gemeinsam mit Wohnbetreuerin Claudia Fasching erlebten sie eine unvergessliche Zeit. Dank Unterstützung von Udo Fasching, der die Gruppe mit dem Bus abholte und wieder sicher zurückbrachte, verlief die Ausfahrt reibungslos. „Unser ‚Reiseleiter‘ erklärte den Bewohner:innen geduldig alles Wissenswerte und zeigte ihnen die Schönheiten der Gegend“, freut sich Claudia Fasching. „Nach einem kurzen Spaziergang verwöhnten sich unsere Ausflügler:innen schließlich mit kulinarischen Köstlichkeiten im Gasthaus Gams – was für ein herrlicher Tag!“

Tageseltern Deutschlandsberg

Die Tagesmütter des Sozialzentrums Deutschlandsberg erlebten einen idyllischen Herbsttag, als sie gemeinsam bei strahlendem Wetter in der Umgebung von Deutschlandsberg wandern gingen. Die Tour, organisiert von Bereichsleiterin Renate Kügerl und Verwaltungsmitarbeiterin Sabine Genseberger, führte entlang einer bezaubernden Strecke, die für alle Teilnehmerinnen geeignet war. Unterwegs genossen sie köstliche Mehlspeisen bei der Wolfgangikirche und beendeten die Wanderung mit dem Besuch in einer Buschenschank. Die Tagesmütter nutzten die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und stärkten so ihr unterstützendes Netzwerk. „Die Freude auf den nächsten herbstlichen Ausflug ist schon groß!“, lässt man ausrichten.

Senioren-Tageszentrum Hart bei Graz

Am 3. Oktober machte sich das Senioren-Tageszentrum Hart bei Graz auf den Weg zum Schneiderwirt in Voitsberg. Die Reise begann mit einer spannenden Führung im Kern-Buam-Museum – dabei wurden alte Erinnerungen geweckt, es kam zu unterhaltsamen Gesprächen. Nach einem gemütlichen Spaziergang zum Gasthaus wurden die Senior:innen herzlich bewirtet und mit Harmonikaklängen unterhalten. „Passenderweise hatte der Schneiderwirt viele alte Klassiker der Kern-Buam im Repertoire“, erzählt Tageszentrumsleiterin Claudia Allmer. Bei Kaffee und feinen Mehlspeisen klang der nostalgische Nachmittag langsam aus.

Sozialzentren Weiz & Hartberg

Bei strahlendem Wetter unternahmen erstmals alle Mitarbeiterinnen der Sozialzentren Weiz und Hartberg gemeinsam einen Betriebsausflug zum Stubenbergsee. Während einer interessanten Schiffsfahrt mit Kapitän Gerhard erfuhren sie Wissenswertes über die Entstehung des künstlichen Sees und die Region um den See herum. Anschließend verwöhnten sie sich mit einer Buschenschankjause. Auch die diesjährigen Dienstjubiläen wurden gebührend gefeiert. Der Ausflug bot eine willkommene Abwechslung abseits des Alltags und sorgte für angenehmen Austausch.

16. Oktober 2023

Alle News