Volkshilfe Kids

Schildkröte und Kräuterschnecke

In der Kinderbetreuungseinrichtung Feistritz kam die Schildkröte Clyde zu Besuch, um zwei spannende Tage mit den Kids zu erleben. Ähnlich tierisch ging es im Knittelfelder Kindergarten Frühlingsgasse zu – im übertragenen Sinne. Hier arbeiteten Kinder und Betreuer:innen gemeinsam an einem aufregenden Projekt: dem Bau einer Kräuterschnecke. Diese beiden Ereignisse zeigen die kreative und vielfältige pädagogische Arbeit in unseren Einrichtungen.

Im Kinderhaus und Kindergarten Feistritz erlebten die Kinder und das pädagogische Team zwei außergewöhnliche Tage, als die neugierige Schildkröte Clyde zu Besuch kam. Ausgestattet mit einer Kindergartentasche und einer Jause, fühlte sich Clyde sofort wohl unter den aufgeschlossenen Kindern. Das pädagogische Team erkannte das Interesse der Kids an Schildkröten und beschloss, ein Projekt daraus zu machen. Unterstützt von Schildkrötenbesitzerin und Bereichsleiterin Ingeborg Waltenberger, gelang es, Clyde gut vorzubereiten und den Besuch zu ermöglichen. Die Kinder bauten ein Gehege für Clyde und hatten sichtlich Spaß an dieser ungewöhnlichen Erfahrung. Diese Begebenheit zeigte einmal mehr, dass in der Kinderbetreuungseinrichtung Feistritz jede:r willkommen ist – egal ob Mensch oder Tier.

Im Kindergarten Knittelfeld-Frühlingsgasse wurde unterdessen hart geschuftet! Dort arbeiteten Kinderbetreuer Manfred Rinner und die Kinder gemeinsam an einem aufregenden Projekt: dem Bau einer Kräuterschnecke. In Zusammenarbeit mit den Kindern wurde das Projekt geplant; die Auswahl der anzubauenden Kräuter wurde durch eine gemeinsame Verkostung entschieden. Unter der Leitung von Nicole Triebnik wurde die Kräuterschnecke zu einem Blickfang im Garten des Kindergartens. Dieses Projekt ermöglichte den Kindern nicht nur, ihre kreativen Fähigkeiten auszuleben, sondern auch über Kräuter und deren Verwendung zu lernen.

1. Juni 2023

Alle News