Seniorenzentrum Frohnleiten

Vielfältiger Veranstaltungsmix

Bunt war der März im Seniorenzentrum Frohnleiten: Kindergartenkinder kamen zum Kegeln, die Volksschule veranstaltete einen Vorlesetag und Helmut Pekler sorgte für musikalische Unterhaltung.

Besuch vom Kindergarten

Mittwoch, 8. März 2023, ab 10:00 Uhr

„Wir freuen uns sehr, nach der Coronapause wieder öfter Kindergruppen in unserem Haus begrüßen zu dürfen“, strahlt Hausleiterin Silvia Kungl. „Für die Bewohner:innen sind die kleinen Gäste eine angenehme Abwechslung.“ Am 8. März besuchte der örtliche Kindergarten das Haus, um gemeinsam zu kegeln. Die Senior:innen sind Kegelprofis mit wöchentlichem Training und konnten den Kindern einige Tricks und die richtige „Schusskunst“ zeigen. Zum Abschluss organisierte die Küche eine kleine Stärkung für die Kegler, groß und klein.

Steirischer Vorlesetag

Donnerstag, 23. März 2023, ab 09:30 Uhr

Das Projekt „Leseland Steiermark“ hat die Einführung eines Vorlesetags vorgesehen, an dem Menschen jeden Alters ihre Bücher an ungewöhnlichen und interessanten Orten im Land aufschlagen und in die Welt der Fantasie eintauchen können. Seit 2017 gibt es diese Aktion, die auch in der Frohnleitner Volksschule Einzug gehalten hat. „Obwohl der Vorlesetag offiziell erst am 1. Juli stattfindet, haben uns die Volksschulkinder am 23. März für einen ‚Probelauf‘ besucht. Sie haben unseren Bewohner:innen viele Geschichten vorgelesen und Bilder gezeigt, was für Alt und Jung einen besonders schönen und abwechslungsreichen Vormittag bedeutete. Da einige unserer Bewohner:innen aufgrund von Sehbehinderungen Schwierigkeiten beim Lesen haben, war der Vorlesetag für sie besonders erfreulich“, so die Hausleiterin.

Musiknachmittag mit Helmut Pekler

Donnerstag, 30. März 2023, ab 14:00 Uhr

Ende März gab Gitarrist Helmut Pekler erstmals dem Seniorenzentrum Frohnleiten die Ehre: Mit einem abwechslungsreichen Programm von alten Schlagern und Evergreens spielte er für die Bewohner:innen auf. Die tolle Ein-Mann-Show war so gut besucht, dass das Foyer voll war. „Unsere Bewohner:innen haben das Konzert sehr genossen und freuen sich auf ein Wiedersehen mit dem Entertainer“, fasst das Pflegeteam zusammen.

3. April 2023

Alle News