Soziale Bewegung

Tour de Chance

Die Tour de Chance ist eine Radtour gegen Kinderarmut, die am 16. und 19. Juni Halt in der Steiermark macht. Das Volkshilfe-Team radelt 353.000 Meter durch Österreich für 353.000 armuts- und ausgrenzungsbetroffene Kinder.

Stellt man sich die Strecke von Wien nach Klagenfurt vor, würde jeden Meter ein armutsbetroffenes Kind stehen. Allein in der Steiermark sind 35.000 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre von Armut und Ausgrenzung betroffen (lt. EU-SILC April 2023). Auf diesen Missstand will die Volkshilfe mit ihrer Radtour aufmerksam machen. Die Tour macht auch in der Steiermark Station. Ziel ist die Einführung einer Kindergrundsicherung in Österreich.

„Immer mehr Menschen erzählen in Beratungsgesprächen, dass sie die Grundbedürfnisse nicht mehr ausreichend decken können. Maßnahmen gegen die Teuerung helfen zwar, schaffen aber nicht Kinderarmut ab. Es braucht eine nachhaltige, strukturelle Lösung“, betont Volkshilfe Steiermark Präsidentin Barbara Gross.

„Die Wirkung wäre enorm: Die Armutsgefährdung bei Kindern und Jugendlichen würde auf 2,8 % sinken. Aktuell ist diese Zahl fast sechsmal so hoch. Kinderarmut könnte so gut wie abgeschafft werden und auch für die verbleibenden Kinder würde sich die Lebensqualität extrem verbessern“, so Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich, der auf der „Tour de Chance“ auch selbst in die Pedale tritt.

Die Volkshilfe fordert daher einmal mehr die Einführung einer Kindergrundsicherung in Österreich, also vereinfacht gesagt eine sozial gestaffelte Familienbeihilfe, die automatisch ausbezahlt wird und die armutsbetroffene Kinder stärker unterstützt und macht mit dieser Aktion darauf aufmerksam.

7. Juni 2023

Tourablauf in der Steiermark

Freitag, 16. Juni 2023
10:00 Uhr: Abfahrt Kapfenberg | Koloman-Wallisch-Platz
10:15 Uhr: Bruck an der Mur | Koloman-Wallisch-Platz
12:30 Uhr: Frohnleiten | Marktplatz
15:30 Uhr: Gratwein-Straßengel | Gratwein-Straßengel, Hauptplatz 1
17:00 Uhr: Etappenziel Graz | Mariahilfer Platz

Alle News