Sommerzeit ist Ausflugszeit

Hier werden Erinnerungen gesammelt

Ausflüge sind der Stoff, aus dem Erinnerungen gestrickt sind. Vom Tierparkbesuch bis hin zur sommerlichen Almwanderung – für Abwechslung, Spaß und Geselligkeit ist in unseren Einrichtungen jederzeit gesorgt!

Seniorenzentrum Thörl

Zum Glück spielte das Wetter mit und die Bewohner:innen des Seniorenzentrums Thörl konnten einen schönen sommerlichen Tag auf der Teichalm genießen. Bei einem gemeinsamen Spaziergang um den See sowie entlang des Moorlehrpfads konnten sie die malerische Almlandschaft in vollen Zügen genießen. Als gemütlicher Abschluss wurde auf der Latschenhütte eingekehrt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitarbeitenden des Seniorenzentrums Thörl und den Angehörigen, die den Ausflug unterstützt haben!

Kinderhaus Frauental

Am 7. Juni unternahm das Kinderhaus Frauental mit allen Eltern und Kindern einen spannenden Ausflug in die Tierwelt Herberstein. Mit zwei großen Bussen und insgesamt 100 Mitreisenden startete die Gruppe Richtung Oststeiermark. Der Tierpark ist nach dem Geozoo-Prinzip gegliedert, was bedeutet, dass die Tiere entsprechend ihrer Herkunftskontinente in den Bereichen Afrika, Amerika, Eurasien und Australien zu finden sind. Bei einem Rundgang durch den Park wanderten die Kinder sozusagen rund um die Welt und konnten dabei eine Vielzahl von Tieren bestaunen. Ein besonderes Highlight war die Fütterung der Löwen, die für große Begeisterung sorgte.

Betreutes Wohnen Deutschlandsberg 2

Es geht tierisch weiter: An einem sonnigen Tag begaben sich die Bewohner:innen des Betreuten Wohnens Deutschlandsberg 2 auf einen Ausflug in den nahegelegenen Tierpark Preding. Mit Vorfreude und Neugier erkundeten sie den Park und konnten eine Vielzahl von Tieren hautnah erleben. Besonders begeistert waren sie vom Streichelzoo, wo sie die Möglichkeit hatten, die Tiere zu berühren und zu streicheln. Zum Abschluss des Tages genossen die Senior:innen ein köstliches Backhendl im Gasthaus Fuchswirt und tauschten sich über ihre Erlebnisse aus. Zufrieden und mit vielen schönen Erinnerungen kehrten sie ins Betreute Wohnen zurück.

Betreute Wohnen Kapfenberg 2 & 5

Das Betreute Wohnen Kapfenberg 2 machte gemeinsame Sache mit dem Betreuten Wohnen Riverside – so kam es zu einem kollektiven Ausflug zum Gasthof Bodenbauer in St. Ilgen bei Thörl. Nach einem herrlichen Mittagessen und einem Verdauungsspaziergang rundeten sie den genussvollen Tag mit Kaffee und Kuchen ab.

Betreute Wohnen Knittelfeld 1 & Gaal

Am 19. Juni besuchten das Betreute Wohnen Knittelfeld 1 und das Betreute Wohnen Gaal einen nahegelegenen Biobauernhof, eingebettet in herrlicher Natur. Begleitet wurden sie vom ehrenamtlichen Mitarbeiter Manuel Trausenegger sowie von Stadträtin Regina Biela und Sozialamtsleiterin Sandra Rautenberg, die ihren Sohn mitbrachte. Die Gruppe bewunderte den duftend schönen Kräutergarten und erhielt eine Führung durch den Stall, der nun keine Kühe mehr, sondern eine Fischzucht beherbergt. Den Abschluss bildete eine deftige Jause, bei der alle das gemeinsame Erlebnis Revue passieren ließen.

Seniorenzentrum Frohnleiten

Anfang Juni trafen sich die Mitarbeiter:innen des Seniorenzentrums Frohnleiten zum Backhendlessen bei Heiningers Schlemmerei. Im Anschluss konnten sie ihr Kegeltalent auf der hauseigenen Kegelbahn unter Beweis stellen. In einer mehrstündigen Kegelpartie arbeiteten sie nicht nur als Team zusammen, sondern hatten auch viel Spaß. Der Ausflug bot die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Arbeitsumfelds besser kennenzulernen und das gemeinsame Miteinander zu stärken.

26. Juni 2023

Alle News