Advent & Weihnachten 2023

Weihnachtszeit, besinnliche Zeit

In den Volkshilfe-Einrichtungen wurde das vergangene Jahr mit Wärme, Liebe und stillem Glanz verabschiedet. Die festliche Jahreszeit war nicht allein von den bewährten Traditionen geprägt, sondern auch von einzigartigen Gemeinschaftserlebnissen durchdrungen. Inmitten von Solidarität und Fürsorge entfaltete sich eine wundervolle und besinnliche Stimmung, die die Herzen der Menschen in den Einrichtungen auf ganz besondere Weise berührte.

Betreutes Wohnen Deutschlandsberg 1

Am 21. Dezember fand im Betreuten Wohnen Deutschlandsberg 1 die traditionelle und schon sehnlich herbeigewünschte Weihnachtsfeier statt. Die Bewohner:innen haben gemeinsam mit Wohnbetreuerin Petra Wechtitsch viel Zeit und Mühe investiert, um eine festliche Atmosphäre zu schaffen. Der schön geschmückte Gemeinschaftsraum erstrahlte im warmen Licht und der köstliche Duft des selbstgekochten Essens verbreitete sich in der Luft. „Ein wahres Festmahl“, so Petra Wechtitsch, „war der gemeinsame Genuss von Speisen und Getränken, und das Gefühl der Verbundenheit unter den Bewohner:innen wurde deutlich gestärkt.“

Betreutes Wohnen Deutschlandsberg 2

Zur Einstimmung auf die besinnliche Zeit haben die Senior:innen des Betreuten Wohnens Deutschlandsberg 2 in gemeinschaftlicher Atmosphäre hübsche Weihnachtswichtel gebastelt. Dabei konnten alle ihre individuellen Fähigkeiten und Vorlieben einbringen und kreative Bastelideen austauschen. Die fertigen Weihnachtswichtel erstrahlten in großer Vielfalt und wurden als liebevolle Dekoration platziert.

„Wenige Tage später begrüßten wir den Nikolaus bei uns im Haus“, lacht Wohnbetreuerin Christine Orgel. Bei einem ausgiebigen Frühstück wurden lustige und schaurige Kindheitserinnerungen von Nikolaus und Krampus ausgetauscht und sich an schöne vergangene Tage erinnert.

Betreutes Wohnen Pöls

Auch im Betreuten Wohnen Pöls war die Vorfreude auf die Weihnachtszeit groß. Um sich das Warten ein wenig kurzweiliger zu gestalten, wurde mit Wohnbetreuerin Maria Wölfler fleißig gebastelt und gebacken. „Die Pölser Bewohner:innen verbringen sehr gerne Zeit zusammen und ihre Wohnbetreuerin sorgt immer wieder für neue Ideen“, erzählt Julia Stampfer aus dem Sozialzentrum Murtal. So wurden Wichtel gebastelt, der Adventkranz für die Servicestelle sowie kleine Adventgestecke für die Wohnungen gestaltet und ganz vorzügliche Vanillekipferl für den gemütlichen Adventkaffee gebacken. Und alle waren sich einig: Gemeinsam geht vieles leichter!

Sozialzentrum Graz

Die Weihnachtsfeier des Sozialzentrums Graz am 23. November im Gasthof Lindenwirt war ein fröhliches und geselliges Ereignis. Die Mitarbeiter:innen genossen einen festlichen Abend, der von gutem Essen, feinen Getränken und angeregten Gesprächen geprägt war. Die beschwingte Stimmung wurde durch eine Fotobox ergänzt, die für eine Menge Spaß und unvergessliche Momente sorgte.

Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf

Im Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf wird den Traditionen des Jahreskreises große Bedeutung zugesprochen. „Auch 2023 wurde von unseren ehren- bzw. hauptamtlichen Mitarbeiter:innen Aloisia Frauwallner und Michael Gödl die Krippe vor dem Haus mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, so Hausleiterin Monika Trabi und Pflegedienstleiterin Daniela Maitz. „Im Dezember folgte dann ein Highlight dem nächsten: Unser Zivildiener unterstützte die Seniorenbetreuung beim Aufhängen des selbstgebastelten Adventkalenders. Natürlich durften das Adventkranzbinden und die dazugehörige Segnung, die von einem Chor begleitet wurde, nicht fehlen. Der Nikolaus brachte unseren Bewohner:innen liebevoll befüllte Sackerl – darüber haben sich alle sehr gefreut. Senior:innen vom Betreuten Wohnen Bad Gleichenberg veranstalteten im Haus einen Adventmarkt. Bei diesem konnten unsere Bewohner:innen schmökern und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk besorgen. Ein Konzert der Familienmusik Tröster ließen wir uns auch nicht entgehen. Die Adventzeit war somit durch zahlreiche Abwechslungen und Darbietungen gekennzeichnet, die von unseren Senior:innen gerne angenommen wurden und ihnen viel Freude bereitet haben.“

Seniorenzentrum Pöllau

Im Zuge der Hausweihnachtsfeier wurden die Bewohner:innen des Seniorenzentrums Pöllau mit einem deliziösen Menü verwöhnt, das ihre Gaumen verzauberte und für festliche Momente sorgte. Die Atmosphäre wurde von besinnlicher Blasmusik begleitet.

Seniorenzentrum Thörl

Am 6. Dezember wurde im Seniorenzentrum Thörl ein besonderer Tag zelebriert, denn der Nikolaus samt seinen Begleitern stattete dem Haus einen Besuch ab. Bewohner:innen, Angehörige und Mitarbeiter:innen waren gleichermaßen erfreut über diese schöne Überraschung.

Hausleiterin Evelyn Aigner: „Am 17. Dezember, genau eine Woche vor Heiligabend, fand unsere Bewohnerweihnachtsfeier mit dazugehörigem Gottesdienst statt. Dazu durften wir die Damen vom Hospizverein Hochschwab-Süd, den Pfarrverband Aflenz sowie Bürgermeister Günther Wagner herzlichst begrüßen.“

Senioren-Tageszentrum Hart bei Graz

Der Dezember stand auch im Tageszentrum Hart bei Graz ganz im Zeichen der Feierlichkeiten. „Wir hatten den Kindergarten und die Volksschulkinder aus der Gemeinde bei uns im Haus, die mit den Tagesgästen Kekse backten und sangen. Später besuchte uns der Seemannschor und begeisterte die Senior:innen. Bei der Weihnachtsfeier teilten wir gemeinsam die Freude der stillen Zeit. Da der Dezember oft auch mit Vorbereitungs- und Einkaufsstress einhergeht, haben wir versucht, in unserem Tageszentrum eine Oase der Ruhe und Zusammengehörigkeit für unsere Gäste zu schaffen“, berichtet Leiterin Claudia Allmer.

Senioren-Tageszentrum Seiersberg

„Die Anwesenheit vom Nikolaus ruft bei vielen unserer Tagesgäste wunderbare Kindheitserinnerungen hervor. Daher war die Begeisterung groß, als wir am 6. Dezember seinen Besuch in unserem Haus erlebten“, so Leiterin Christiane Streibl.

Tageseltern Deutschlandsberg

Die Tageskinder von Michele H. durften vor Weihnachten einen ganz besonderen Gast willkommen heißen – den Nikolaus höchstpersönlich! Zusammen mit zwei Krampussen wurde jede Menge gute Laune verbreitet. Großzügig verteilte der Nikolaus kleine Geschenke und die Kinder erhielten Lob für ihre liebenswerte Art. Die strahlenden Gesichter der Kids verrieten die Freude und Aufregung über diese unerwartete Überraschung.

Seniorenzentrum Deutschlandsberg

Nikolaus und Krampus machten auch vor dem Seniorenzentrum Deutschlandsberg nicht Halt. Als der gute Bischof im traditionellen Gewand erschien, verbreitete er mit seinem freundlichen Auftreten Wärme und Geborgenheit – ganz im Gegensatz zum Krampus, der nur Scherz und Schabernack im Sinn hatte. Die Senior:innen waren gerührt von den guten Wünschen des Nikolaus und seinem Interesse an ihren Geschichten und Erfahrungen. Auch die kleinen Geschenke, die im Anschluss verteilt wurden, sorgten für viel Freude und Dankbarkeit.

Seniorenzentrum Köflach

„Am 2. Dezember waren die Krampusse und der Nikolo von den Schilcher-Teif‘ln zu Besuch in unserem Haus“, erinnert sich Hausleiter Martin Krenn. Begleitet wurden diese wieder von Werner Halper und seinen Genoss:innen aus dem Bezirksverein Voitsberg. So kamen Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen letztlich zu einer riesen Menge Naschereien – „dafür möchten wir von Herzen Danke sagen“.

11. Januar 2024

Alle News