Perspektivwechsel

Auf zu neuen Ufern!

Genoveva Kocher-Schruf, Leiterin Sozialzentren Steiermark und seit Anfang Februar zusammen mit der Geschäftsführung verantwortlich für die 25 steirischen Volkshilfe Seniorenzentren, hat mit der Erweiterung ihrer Zuständigkeiten eine besondere neue Herausforderung angenommen. Um einen Einstieg in diese „neue Welt“ zu finden und das Arbeitsleben vor Ort hautnah kennenzulernen, hat sie einen Perspektivwechsel vorgenommen und jeweils für einen Tag in verschiedenen Abteilungen der Pflegeheime Landl, Eisenerz und Weiz mitgearbeitet. Jetzt berichtet sie von ihren Erfahrungen.

„Vor knapp fünf Monaten habe ich mir ein aufregendes, schönes und herausforderndes 2023 gewünscht. Jetzt ist April und schon wurde der Wunsch erfüllt. Seit Anfang Februar darf ich mich gemeinsam mit unseren Geschäftsführer:innen auch für unsere 25 Seniorenzentren verantwortlich zeichnen. Schön, aufregend, herausfordernd und unglaublich spannend. Seit mehr als zwölf Jahren bin ich Teil im #TeamVolkshilfe und trotzdem tauche ich ein in eine neue Welt.

Da ich es ganz genau wissen wollte, bin ich der Einladung der Hausleiter:innen gefolgt und habe jeweils einen Tag in den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter:innen hineingeschnuppert – als Praktikantin im Service, in der Küche, in der Pflege und Betreuung. Wahnsinnig bereichert und voller Tatendrang bin ich danach nach Hause gefahren.

Liebe Kolleg:innen der Seniorenzentren, danke dass ihr mir das ermöglicht habt – ihr seid spitze und ich freue mich sehr, mit euch gemeinsam die Zukunft zu gestalten!“

26. April 2023

Alle News