Volkshilfe Bezirksverein Graz-Umgebung Nord

Graz-Umgebung in Bewegung

Vom Volkshilfe Bezirksverein Graz-Umgebung Nord gibt es viel zu berichten. Eine Rückschau auf allerlei soziale Spätsommer- und Herbstaktionen.

Gemeinsam rauf aufs Rad!

Als Folgeveranstaltung zum Frauen-Radfahrkurs 2021 (siehe Berichte von August und September letzten Jahres) organisierte die Volkshilfe heuer gemeinsam mit der Radfahrschule Easy Drivers ein Fahrsicherheitstraining. Dazu wurde eine Radreparaturstation aufgestellt, die Helfer:innen gaben Anweisungen in der Selbstreparaturstation der Gemeinde Gratwein-Straßengel, man durfte eine Probefahrt mit dem gemeindeeigenen Lastenrad machen und nebenher wurde gegrillt. Landesrätin Ursula Lackner besuchte die Veranstaltung und wohnte der Verlosung radfahrbezogener Preise bei. „Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch den Österreichischen Integrationsfonds und die Radfahrschule Easy Drivers, die für einen wunderbaren Tag gesorgt haben!“, so Bezirksvereinsvorsitzender Christoph Stangl glücklich.

Fitte Räder, tipptopp Laptops

Für armutsbetroffene Familien gibt es monatlich kostenlos die Möglichkeit, am Hauptplatz Judendorf ihre Fahrräder reparieren zu lassen.

Zudem gibt es die sogenannte Laptop-Aktion: Zusammen mit Sinisa Savic, Inhaber der Firma IT-Derwisch, werden alte Geräte wieder instand gesetzt und bedürftigen Familien übergeben.

Suppenstandl & Teestunde

Anlässlich des Internationalen Tages für die Beseitigung der Armut gab es einen Suppenstand mit Bürgermeister Harald Mulle.

Die Volkshilfe Teestunde im Generationenhaus Gratwein ist erste Anlaufstelle für Frauen, die sich ohne Konsumationspflicht im lockeren Rahmen treffen möchten. Organisationen wie das AMS, der Österreichische Integrationsfonds, die Vereine Zebra und Weitblick, das Frauenservice sowie das Gewaltschutzzentrum waren Ansprechpartner vor Ort.

14. November 2022

Alle News