Maibäume & Muttertag

Zeit der Feste

Maifeier- und Muttertag lagen in diesem Jahr besonders nah beieinander. Da bot es sich für unsere Pflegeheime und Betreuten Wohnen an, gleich eine ganze „Ära“ der Feste einzuläuten.

Seniorenzentrum Frohnleiten

„Am Freitag, den 29. April, fand bei uns wieder das alljährliche Maibaumaufstellen mit den Oberlandlern statt“, erzählt Hausleiterin Silvia Kungl. Schon zum Mittagessen wurden die Frohnleitner Bewohner:innen in den Speisesaal begleitet, wo köstlicher Sterz mit Rahmsuppe auf sie wartete. „Zubereitet wurde dieses traditionelle Gericht gemeinsam von den Oberlandlern und unserem Küchenteam.“

Den Maibaumkranz hatten die Senior:innen in Gemeinschaftsarbeit mit ihren Animateurinnen schon am Vormittag gebunden und geschmückt. „Was uns an diesem Tag definitiv in die Hände spielte, war das Wetter: Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir die Geselligkeit an der frischen Luft“, so Silvia Kungl über das Maibaumaufstellen und alles drumherum. Bewohnerin Maria Kuhn, die am 10. Februar ihren 100. Geburtstag gefeiert hatte, wurde als Oberlandler-Mitglied besonders geehrt. „Anschließend spielten die Oberlandler zum Tanz auf – und unsere Bewohner:innen ließen sich nicht lange bitten.“ Als nachmittägliche Erfrischung genehmigten sich schließlich alle einen Eisbecher „Pfirsich Melba“.

Die Muttertagsfeier im Seniorenzentrum Frohnleiten startete beschwingt: Schon beim Eingang zum Speisesaal gab es einen kleinen Aperitif – Hugo mit Minze und Zitrone, ausgeschenkt von den Seniorenanimationsdamen des Hauses. Pflegedienstleiterin Ingeborg Fank: „Zu Mittag machte unser örtlicher Fleischermeister Grillhenderl, worüber sich die Bewohner:innen immer besonders freuen.“

Als besondere Attraktion veranstalteten die engagierten Mitarbeiter:innen eine Tombola: Jede Dame durfte das Glücksrad drehen und einen Gewinn entgegennehmen. Zum Abstauben gab es Bodylotions, Hautcremes, selbst gemachte Seifen, Süßes und einiges mehr. „Unser Küchenteam zauberte zum Nachmittagskaffee eine fruchtige, geschmacklich herausragende Erdbeer-Topfen-Torte. Und auch ein Muttertagsgeschenk durfte nicht fehlen: Mit viel Liebe zum Detail haben unsere Seniorenanimateurinnen für jede Bewohnerin ein Lebkuchenherz verziert; dazu gab es für jede einen Blumentopf.“

Seniorenzentrum Veitsch

Mit musikalischer Begleitung von „Bergfex“ und bei perfektem Wetter wurde der Maibaum im Seniorenzentrum Veitsch aufgestellt. Für die Bewohner:innen gab es Gegrilltes und zum Nachtisch etwas Süßes. Hausleiterin Andrea Pöschl über die Details: „Peter und Dagmar Fließer – eine super nette Familie aus dem Ort – haben uns den wunderschönen Baum heuer gespendet. Aufgestellt wurde er mit dem Kran vom Bauhof der Marktgemeinde, was ein tolles Spektakel darstellte. Herzlichen Dank an alle!“

Am 6. Mai beschenkten die Pflegeheim-Mitarbeiter:innen jede Mutter mit einer selbstgebastelten Tulpe, einer (echten) Blume und Schokolade. Für ein paar Muttertagsständchen sorgten Harald Trippl und seine Musikschüler:innen. „Auch dafür ein riesengroßes Dankeschön!“, schwärmt Andrea Pöschl. „Es waren wieder sehr schöne Veranstaltungen bei uns im Haus. Trotzdem freuen sich unsere Bewohner:innen, wenn wir die Feste wieder so feiern können, wie es zu Zeiten vor Corona war.“

Seniorenzentrum St. Peter am Kammersberg

Auch im Seniorenzentrum St. Peter am Kammersberg wurde der Mai ehrenvoll begrüßt. Die Senior:innen waren schon im Vorfeld fleißig mit Arbeiten am Maibaumkranz und der zugehörigen Girlande beschäftigt. Einige Zeit später war es dann so weit: Bei Sonnenschein, Gemütlichkeit und musikalischer Umrahmung vom Trio Christian Freithofer, Gottfried Pausch und Hermann Tockner nahm ein wunderschöner gemeinsamer Nachmittag seinen Lauf. Und der Maibaum steht! „Danke an die edle ‚Spenderfamilie‘ Heinz und Erika Midl aus Ranten!“, sagt Hausleiterin Hermine Eichmann und erzählt weiter: „Anlässlich einer Geburtstagsgratulation war sogar Bürgermeister Herbert Göglburger zu Besuch und hat uns tatkräftig beim Baumaufstellen unterstützt.“ Das Wetter regte zum Sinnieren über die nahe Zukunft an: „Mit Aussicht auf einen herrlichen Sommer freuen wir uns auf Aktivitäten und kleinere Ausflüge mit den Bewohner:innen!“

Seniorenzentrum Eisenerz

Muttertag im Seniorenzentrum Eisenerz. Hausleiterin Claudia Neuwirth holt aus: „Bei himmlischem Wetter und warmen Temperaturen konnten wir eine gemütliche Feierstunde auf unserer Terrasse genießen und unsere Mütter – aber auch Väter – hochleben lassen. Christian Hartl, Direktor der Musikschule Eisenerz, war mit fünf talentierten Musikanten vor Ort. Die Gruppe sorgte mit Instrumenten und Gesang für eine lustige Stimmung. Auch Bürgermeister Thomas Rauninger und die beiden Gemeinderatsabgeordneten Inge Buder und Gerhard Niederhofer beehrten uns mit ihrer Anwesenheit. Nach dem langen Winter war es wieder ein Genuss, Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit zu leben.“

Seniorenzentrum Vordernberg

In der Nachbargemeinde Vordernberg wurde am Samstag, den 7. Mai, ebenfalls Muttertag gefeiert. Familie Emmersdorfer begeisterte die Zuhörer:innen mit einem einfühlsamen und abwechslungsreichen Musikprogramm; die Bewohner:innen waren herzlich zum Mitsingen eingeladen. Gerne kamen sie der Aufforderung nach und so verging der Nachmittag für alle wie im Flug.

Betreutes Wohnen Knittelfeld 1

Im Betreuten Wohnen Knittelfeld 1 wurde der Muttertag mit Torte und Kaffee nachgefeiert. Gabi Kopp erzählt: „Caroline, unsere Vertretung als Wohnbetreuerin, und eine Bewohnerin trugen Muttertagsgedichte vor und hinterher wurde noch angeregt geplaudert. Später bekamen wir von unserer Gemeinde noch Blumengrüße geliefert, wofür wir uns herzlichst bedanken möchten!“

Betreutes Wohnen Weißenbach

Sehr liebevoll verlief die Muttertagsfeier im Betreuten Wohnen Weißenbach. Sohn Bruno und Mutter Margarethe Rainer – beide wohnen in der Volkshilfe Einrichtung – haben den Tag besonders eng zelebriert. „Wie schön, dass die Mutter-Sohn-Beziehung hier auf so viel Wertschätzung, gegenseitigem Respekt und Dankbarkeit basiert“, betont Wohnbetreuerin Helga Schaunitzer, die sich in den Vorbereitungen auf den Festtag wieder ganz viel Mühe gemacht hat.

18. Mai 2022

Alle News