Volkshilfe Jobs

Sprachrohr für den Pflegeberuf

Am Dienstag, den 10. Mai, veranstaltete Daniela Dezelak in der Mittelschule Bärnbach das Projekt „Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen“ für 32 Schüler:innen der 3. Klassen. Mitarbeiter:innen des Volkshilfe Seniorenzentrums Bärnbach haben dabei die Vorstellung des Berufsbereichs Pflege & Gesundheit im Stationenbetrieb übernommen.

In den Klassenzimmern wurden einzelne Stationen errichtet; jedes anwesende Unternehmen hatte ca. 15 Minuten lang die Möglichkeit, den jeweiligen Beruf, Karriere- und ggf. Ausbildungsmöglichkeiten kurz vorzustellen sowie Informationen zu Schnuppertagen und möglichst praxisorientierte Einblicke in die Berufe zu geben. Wichtig war, dass in der Präsentation etwas Interaktives dabei war, damit die Schüler:innen nicht nur trockene Informationen bekommen, sondern sich die Berufe am Ende des abwechslungsreichen Tages vor allem besser vorstellen können. Die Kolleg:innen aus dem Seniorenzentrum haben sich für das Anlegen eines Verbandes und Blutdruckmessen entschieden. Die Motivation bei den Schüler:innen war deutlich zu sehen. Eine Fortführung dieses Projekts ist angedacht.

24. Mai 2022

Mehr Infos
Alle News