Volkshilfe Seniorenzentren

Der Mai schaut vorbei

Wenn es langsam wärmer wird und rundherum die Natur aufblüht, macht sich der Frühling mit seinen Bräuchen besonders bemerkbar: In den Seniorenzentren Liezen und Pöls thronen seit kurzem zwei weithin sichtbare, traumhaft schöne Maibäume.

An beiden Orten in der Obersteiermark wurde das Maibaumaufstellen mit einem gemeinschaftlichen Fest zelebriert. In Liezen hat die Stadtmusikkapelle den Bewohner:innen, die es in Strömen nach draußen zog, „einen Marsch geblasen“. Bei angenehmen Temperaturen wurde geschunkelt, getanzt, gelacht – und das herzliche, lockere Beisammensein von allen sehr genossen. Nicht ganz so sonnig-warm war es Ende April einige Kilometer weiter südöstlich, im Seniorenzentrum Pöls. Tat das der guten Maifest-Stimmung einen Abbruch? Natürlich nicht! Nach dem Motto „Hoch der erste Mai!“ hatten Jung und Alt auch hier viel Freude. Hausleiterin Sabine Ritzinger erzählt: „Nach zweijähriger Corona-Pause war es uns endlich wieder möglich, einen Maibaum aufzustellen. Der Volkshilfe Kindergarten ‚Spatzennest‘ hat dabei super Unterstützung geleistet. Ich möchte mich bei allen bedanken, die unseren Garten für die Feier zu einem Ort der Begegnung gemacht haben!“

Seniorenzentrum Pöls

Seniorenzentrum Liezen

4. Mai 2022

Alle News