Montessori Kinderhaus Graz-Wetzelsdorf

Besuch von „Schrotty und Engy“

Ist es wirklich immer notwendig, einen Gegenstand, der kaputt ist oder nicht mehr verwendet wird, wegzuwerfen? Gibt es nicht Möglichkeiten, den Gegenstand mit Einfallsreichtum und einem innovativen Ansatz in etwas Anderes, Einzigartiges, vielleicht sogar Besseres umzufunktionieren? Ja, das ist möglich – wie das Alt-Mach-Neu-Mobil „Schrotty und Engy“ von Fratz Graz bei seinem Halt im Montessori Kinderhaus Graz-Wetzelsdorf unter Beweis stellte!

Die Kinderhauskinder verwandelten vier alte Paletten zu einem „nigelnagelneuen“ Hochbeet. Dabei wurden die Holzpaletten einige Tage zuvor geschliffen und gestrichen, damit sie als Seitenwände verwendet werden konnten. Der Boden wurde noch mit einem Drahtgeflecht „wühlmaussicher“ ausgelegt und die Innenwände mit einer Folie ausgekleidet. Einige Tage später wurde das Hochbeet bis knapp unter den Rand mit Erde gefüllt und mit ersten Pflänzchen bestückt.

In einem anderen Teil des Gartens konnten die Kinderhauskinder Pendelmalkunstwerke gestalten und Kritzelroboter in Bewegung setzen. Bei der Energiestation stand das Thema „Erneuerbare Energie“ im Mittelpunkt: Mit Muskelkraft konnten die Kinder auf einem Fahrrad Energie erzeugen und verschiedene Gegenstände sowie eine Rennbahn antreiben.

„Dieser Vormittag war nicht nur sehr informativ und spannend – es hat uns allen auch einen Riesenspaß gemacht!“, so Kinderhausleiterin Sandra Muhr.

20. Mai 2022

Alle News