Volkshilfe Tageseltern Leoben

Im Zahnambulatorium

Auf Einladung von Jennifer Rinnofner, Mutter von Tageskind Lio, besuchte Tagesmutter Regina Plank mit ihren Tageskindern das Zahnambulatorium in Eisenerz. Durch ihren Beruf als Zahnarztassistentin weiß Jennifer Rinnofner, wie wichtig eine gute Vorbereitung der Kinder auf den (ersten) Zahnarztbesuch ist. Der herzliche Empfang durch Zahnärztin Dr. Ana Zita und ihr Team sowie die Besichtigung der Räumlichkeiten waren ein guter Auftakt.

 

Dr. Ana Zita erklärte den Kindern die medizinischen Instrumente, wofür diese verwendet werden und „benutzte“ diese, um den Kindern die Angst vor den Geräuschen zu nehmen. Die Kinder konnten sich als freiwillige Patient:innen mit Spaß „behandeln“ lassen und mit großem Einfühlungsvermögen wurde ihnen erklärt, was gerade getan wird. Nebenbei wurden die Kindern auch auf die Wichtigkeit der Zahnhygiene und eines regelmäßigen Zahnarztbesuches hingewiesen.

„Wenn wir es geschafft haben, die Kinder positiv auf den ersten bzw. nächsten Zahnarztbesuch gut vorzubereiten und ihnen einige Ängste genommen haben, ist das großartig“, fasst Regina Plank diese Exkursion ins Zahnambulatorium in Eisenerz zusammen.

Jedes Kind erhielt für ihren:seinen Mut ein kleines Geschenk als Erinnerung.

19. Juli 2022

Alle News