Rückblick

Weihnachten in der Volkshilfe

Wie jedes Jahr wird die Weihnachtszeit in der Volkshilfe ausgiebig zelebriert. Vom Adventkranzbinden zum Christbaumschmuck basteln, vom abgespeckten Weihnachtsmarkt bis zur Geschenkwerkstatt und auch das traditionelle „Frisch und Gsund-Wünschen“ darf dabei selbstverständlich nicht fehlen.
An Mariä Lichtmess blicken wir zurück auf eine
– aller Widrigkeiten zum Trotz – aufregende und schöne Weihnachtszeit.

Seniorenzentrum Thörl

Einige SchülerInnen der NMS Thörl überreichten im Dezember als „Helping Kids“ allen BewohnerInnen und MitarbeiterInnen des Seniorenzentrums Thörl kleine handgefertigte Weihnachtsgeschenke. Die Freude über die selbstgebastelten Weihnachtsbäume aus Naturmaterialien war bei den BewohnerInnen riesig und auch das gesamte Team freute sich über die weihnachtlichen Teelichter mit dem Schriftzug „Hoffnung“. „Wir hoffen sehr, dass es die Corona-Situation bald wieder zulässt, dass Besuche und Projektarbeiten mit den SchülerInnen wieder ganz entspannt möglich sind“, so Haus- und Pflegedienstleiterin Evelyn Aigner.

Bezirksverein Ausseerland-Salzkammergut

Der Bezirksverein Ausseerland-Salzkammergut organisierte coronabedingt einen Online Weihnachtswunschbaum. Armutsbetroffene Menschen durften dem „Christkind“ ihren Weihnachtswunsch schreiben. Diese Wünsche wurden dann von den ChristkindhelferInnen des Bezirksvereins erfüllt.

Seniorenzentrum Vordernberg

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenzentrums Vordernberg wurden von der Gärtnerei Kainz und Annemarie Kaiser mit wunderschönen Weihnachtssternen überrascht. Haus- und Pflegedienstleiterin Brigitte Kaiserseder bedankte sich herzlichst über das blumige Geschenk: „Meine MitarbeiterInnen und ich haben uns SEHR über diese Überraschung gefreut.“

BewohnerInnenweihnachtsfeier

Mit einem mehrgängigen Weihnachtsmenü wurde auch heuer wieder stilvoll die Weihnachtsfeier für die BewohnerInnen zelebriert.

Seniorenzentrum Wetzelsdorf

Am 22. Dezember besuchte die 3C der Volksschule Peter-Rosegger mit selbstgebastelten Kerzen, Briefen und einem Datenstick mit einem wunderbaren Gruß-Video unser Seniorenzentrum in Graz-Wetzelsdorf. Auf Grund der geltenden Covid-Präventionsbestimmungen, musste die Übergabe der kleinen Aufmerksamkeiten vor dem Eingang stattfinden. Die BewohnerInnen haben die „Geschenke“ am Weihnachtstag erhalten und sich unglaublich über diese nette Geste gefreut. Eine Bewohnerin hat eine Karte an die Klasse zurückgeschrieben und für die Klassenkassa eine kleine Spende beigelegt. Das Seniorenzentrum stockte die Spende für die Klassenkassa auf und übergab das Geld gemeinsam mit einem gesunden Gruß aus der Küche an die 3C. Hausleiterin Angela Koch: „Es war uns wichtig den Kindern Danke zu sagen und ihnen damit zu zeigen, dass uns ihr Engagement für die BewohnerInnen ganz viel bedeutet. Die Kinder haben sich sehr über die Überraschung gefreut.

Kinderhaus Trahütten + Betreutes Wohnen Deutschlandsberg 1

Schon seit mehreren Jahren halten das Kinderhaus Trahütten und das Betreute Wohnen Deutschlandsberg engen Kontakt zueinander.

Obwohl heuer das traditionelle Treffen vor Weihnachten coronabedingt nicht möglich war, haben es sich die Kinder aus Trahütten nicht nehmen lassen, den BewohnerInnen selbstgemalte Bilder und selbstgemachte Marillenmarmelade zu schenken. Wohnbetreuerin Waltraud Kappaun hat die Geschenke im Kinderhaus abgeholt und an die BewohnerInnen weitergegeben. Die Freude war natürlich groß und alle Beteiligten freuen sich schon darauf einander wieder persönlich besuchen zu können.

Seniorenzentrum Laßnitzhöhe

Auf der Laßnitzhöhe wurde kein vorweihnachtlicher Brauch ausgelassen. Nikolo und Krampus waren zu Gast, der Weihnachtsbaum wurde geschmückt und eine wundervolle BewohnerInnenweihnachtsfeier wurde abgehalten. Die BewohnerInnen sind sich einig: „Die Adventzeit ist halt doch die schönste und aufregendste Zeit im ganzen Jahr.“

Ein großes Danke gilt Familie Stampler aus Eisbach: Alle vier Weihnachtsbäume im Haus wurden von der Familie gespendet. Pflegedienstleiter Stv. Mario Hösele hat die Bäume vor Ort persönlich ausgewählt und auf die Laßnitzhöhe gebracht.

Adventkranzbinden

Zuvor wurden die Tage vor dem letzten Lockdown dazu genutzt, sich noch rasch in vorweihnachtliche Stimmung zu bringen. In Kleingruppen haben die BewohnerInnen Adventkränze für ihre Wohnungen und den Gemeinschaftsraum gebunden. Alle freuten sich, als letztlich die vier Kerzen auf dem großen Adventkranz gemeinsam entzündet wurden.

Betreutes Wohnen Voitsberg

Im Betreuten Wohnen Voitsberg machten das Christkind und der Weihnachtsmann heuer gemeinsame Sache. Die WohnbetreuerInnen Barbara und Wolfgang Spurej (Schwiegervater und Schwiegertochter) überraschten die BewohnerInnen bei der heurigen Weihnachtsfeier mit besonders ausgefallenen Kostümen. Und wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, war die Begeisterung groß. „Es ist gerade für niemanden besonders lustig. Da ist es toll, dass sich unsere WohnbetreuerInnen immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um uns eine Freude zu machen!“, fasste eine Bewohnerin den Besuch von Christkind und Weihnachtsmann zusammen.

Kinderkrippe In Tutum

Der Nikolo vom #teamwilli – der Radwerkstatt Knittelfeld brachte der Kinderkrippe In Tutum zwei neue Kinderscooter von HIGHWAYKICK 1 der österr. Marke Scoot&Ride. Er ist der perfekte Begleiter für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren. Der Sitzscooter lässt sich im Handumdrehen in einen normalen Scooter umbauen. Ein Überrollschutz und die 3 Räder sorgen für zusätzliche Sicherheit. Ein kleines Dankeschön für die gute Betreuung von Tochter Mia, die die Vorzüge des Scooters gleich stolz präsentierte.  

Betreutes Wohnen Knittelfeld 1

Die BewohnerInnen des Betreuten Wohnen Knittelfeld 1 wurden von Gemeinderätin Edith Pirker bei der BewohnerInnenweihnachtsfeier mit wunderschönen Weihnachtssternen überrascht. Die Wohnbetreuerinnen Gabriele Kopp und Isabel Schachner hatten für alle BewohnerInnen ein ganz individuelles Geschenk. Es war ein ganz besonderes kleines Fest.

Betreutes Wohnen Knittelfeld 2

Coronabedingt durfte heuer im Betreuten Wohnen kein Krampuskränzchen durchgeführt werden. Aber niemand konnte Wohnbetreuerin Edith Schlick davon abhalten selbst befüllte Krampus-Säckchen an jede Wohnungstür zu hängen.

Der Nikolo in der Volkshilfe

Trotz erschwerter Bedingungen fanden auch heuer alle Nikolo Sackerl die Wege zu ihren BesitzerInnen quer durch alle Volkshilfe Einrichtungen in der Steiermark: Vom Kindergarten Stadl an der Mur, der Kinderkrippe Rottenmann, den Seniorenzentren Bairisch Kölldorf, Deutschlandsberg, Pöllau, Pöls oder zu den Tageskindern von Tagesmutter Kristina Rarej. Kein Virus und auch sonst keine Widrigkeiten konnten den heiligen Nikolaus auf seiner freudigen Mission stoppen.

Bezirksverein Graz Umgebung

Weihnachtsgeschenke für armutsbetroffene Kinder organisierte der Bezirksverein Graz Umgebung. Aus den Einnahmen des Volkshilfe Suppenstandls vom 17.10.2021 wurden zahlreiche Geschenke (Spielzeug, Kleidung, Schuhe) angeschafft und über den Kost nix Laden in Gratwein verteilt. 31 Kinder durften sich über kleine Überraschungen freuen.

Für armutsgefährdete Familien gab es kurz vor Weihnachten außerdem im Bezirksverein noch die Möglichkeit für die Weihnachtsfeiertage einen Lebensmittelgutschein im Wert von 30 Euro pro minderjährigem Kind im Haushalt abzuholen. Die Mittel dafür wurden in unterschiedlichen Spendenaktionen lukriert. Insgesamt haben 12 Familien von der Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Seniorenzentrum Frohnleiten

Wegen der Corona-Pandemie musste das Seniorenzentrum Frohnleiten leider auch heuer wieder auf den beliebten Weihnachtsbasar verzichten. Da die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen aber im Vorfeld dennoch fleißig gebastelt haben, standen ab Mitte November (bis zum Beginn des Lockdowns) zwei Weihnachtsstandln vor dem Pflegeheim, bei denen BesucherInnen die Möglichkeit hatten, die schönen Werkstücke zu erstehen. Der Erlös aus dem Verkauf kommt den BewohnerInnen zugute. Neben den Weihnachtsstandln wurde auch der Advent gefeiert: von der Adentkranzgestaltung und der Adventkranzweihe bis hin zu stimmigen Adventsonntagen.

Sozialzentrum Deutschlandsberg

Schon das zweite Jahr in Folge überraschte Alexandra Sackl die KollegInnen im Sozialzentrum Voitsberg mit einem selber gebastelten Adventkalender. Auch wenn das Lächeln der KollegInnen auf dem Foto, aufgrund der Masken, nicht zu sehen ist, freuten sich die KollegInnen im Sozialzentrum (vl. Renate Kügerl, Sabine Neumayer, Alexandra Sackl, Sabine Genseberger) sehr über die täglichen Leckereien und hoffen insgeheim, dass eine langjährige Tradition geboren wurde.

Seniorenzentrum Weiz

Im Pflegeheim Weiz wurden fleißig Adventkränze gebunden. Die wunderschönen Exemplare wurden anschließend gesegnet und nicht nur das, auch die BewohnerInnen wurden im Rahmen der kleinen Feier gesegnet. „Besondere Zeiten brauchen besondere Erlebnisse“, waren sich alle einig.

Kinderkrippe Grabenfeld

Die Kinder der Kinderkrippe Grabenfeld beteiligten sich heuer beim Schmücken „des Tannenbaums der Menschenrechte“. Dieser stand im Brucker Rathaus Innenhof.

Fleißig wurde in der Wichtelwerkstatt geschnipselt, geklebt und „gekleckst“. Die Kinder hatten mit den Anhängern eine große Freude, sodass sie auch im Morgenkreis ausgiebig bestaunt werden mussten.

Seniorenzentrum Frohnleiten

„Frisch und Gsund, frisch und gsund; lang leben und gsund bleibm. Nix klunzn nix klogn, bis ich wieda kumm schlogn. S’Christkindl am Hochaltor wünscht a guats neigs Joar.“ So und ähnlich tönte es am 28.12. durch das Seniorenzentrum Frohnleiten. Vor allem unser Bewohner Georg Kertz war sehr umtriebig und so wurde sogar Hausleiterin Silvia Kungl tüchtig mit gutem Segen bedacht.

In den letzten Herbsttagen haben die BewohnerInnen des Seniorenzentrums Eisenerz zusammen mit einer Pflegemitarbeiterin ihre eigene Weihnachtskrippe im orientalischen Stil gebaut. Zeitgerecht zum ersten Advent konnte sie im Speisesaal aufgestellt werden. „Danke für die tolle Idee und die vielen fleißigen Hände, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben!“, sagt Hausleiterin Claudia Neuwirth.

Seniorenzentrum Eisenerz

Wenn die BewohnerInnen nicht zum Schnee kommen können, dann kommt der Schnee zu den BewohnerInnen ins Zimmer, dachten sich einige MitarbeiterInnen und so war es auch. Sie brachten den Schnee ins Heim. Die BewohnerInnen hatten sichtlich Spaß am Bauen der Schneemänner und an der Schneeballschlacht über die Tische und Betten.

Tagesmutter Angelica A. Graz-Andritz

„Ich gehe mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir …“, ertönte es im vorweihnachtlichen November bei Tagesmutter Angelica A. in Graz-Andritz. Die Tageskinder durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Laternen selbst gestalten, was allen sehr gut gelang. Zuvor hatte die Tagesmutter mit den Kindern gemeinsam Kekse gebacken, die beim Laternenfest gemeinsam mit den Eltern geteilt und verspeist wurden. Es war ein wunderschöner, friedlicher, gemütlicher Abendspaziergang.

2. Februar 2022

Alle News