Soziale Bewegung

Ein Jahr Bezirksverein Südoststeiermark

Am 25. Jänner 2022 feierte der Volkshilfe Bezirksverein Südoststeiermark sein einjähriges Bestehen. Alle ehrenamtlich Beteiligten können auf eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit für die Menschen in der Region zurückblicken.

„Wir bekommen regelmäßig positive Rückmeldungen von unterstützten Klient:innen, die meist unverschuldet in Not geraten sind“, sagt Bezirksvereinsvorsitzende Elisabeth Prattes.

So zum Beispiel eine Familie: „Erst wenn man selber betroffen ist und sich überwindet, diesen einen, gewissermaßen schambehafteten Schritt zu gehen, sieht man, dass es Menschen gibt, welche aus Überzeugung und von Herzen helfen. Ehrlich gesagt habe ich nicht mit dieser unglaublichen Hilfsbereitschaft gerechnet. Wir bedanken uns nochmals inständig bei allen Mitarbeiter:innen des Volkshilfe Bezirksvereins für diese Menschlichkeit!“

„Der Familie konnten wir im Dezember, kurz vor Weihnachten, unter die Arme greifen“, blickt Elisabeth Prattes zufrieden zurück. „Insgesamt haben wir im Jahr 2021 über 100 Familien finanziell unterstützt.“ Die häufigsten Anfragen, die sie telefonisch annimmt, sind Fragen nach Hilfe bei hohen Mieten oder Stromkosten. Dankbar angenommen werden auch Gutscheine für die Beschaffung von Lebensmitteln. „Mit jedem für die gute Sache eingesetzten Euro geben wir Familien wieder Hoffnung und Zuversicht. Die Eltern können sich wieder auf ihre Kinder konzentrieren und müssen mit den Gedanken nicht ständig bei den Alltagssorgen sein.“

Aus diesem Grund wird die Volkshilfe Aktion gegen Kinderarmut weiterhin aktiv vom Bezirksverein Südoststeiermark beworben und in Kooperation mit der Kinder- und Jugendhilfe gelebt. „Wir bedanken uns für die Kooperation mit den Gemeinden, das Vertrauen der Menschen und freuen uns auf die nächsten bunten Jahre!“, so Elisabeth Prattes zuversichtlich.

6. April 2022

Alle News