Kinderbetreuung Murtal

Alles neu macht der Herbst!

In der Volkshilfe Kinderbetreuung Murtal überschlagen sich im heurigen September und Oktober schon fast die Ereignisse. Mit der Kinderkrippe Predlitz im Bezirk Murau und der Kinderbetreuungseinrichtung Gaaler Straße in Knittelfeld wächst die Murtaler Kinderbetreuungslandschaft in diesem Herbst gleich um zwei neue Standorte ... 

Kindergarten und Kinderkrippe Gaaler Straße Knittelfeld 

Für die Leiterin der neuen Kinderbetreuungseinrichtung in der Gaaler Straße Knittelfeld, Tamara Webersink, war bereits der 1. September ein aufregender Tag, durfte sie an diesem Tag doch endlich ihrem neuen Team die von ihr in großem Maße mitgestalteten Räumlichkeiten zeigen.

„Vielfalt ermöglicht Weiterentwicklung“ – das ist das Motto des 12 köpfigen Teams, bestehend aus 5 Kindergartenpädagoginnen und 7 Kinderbetreuerinnen. Die Stärken der einzelnen Mitarbeiterinnen herauszufinden und gleich in die Gestaltung und Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten und Betreuungsprozesse einfließen zu lassen, waren die Ziele der ersten Arbeitstage.

„Hereinspaziert – wir sind bereit!“ hieß es dann wenige Tage später, als die Einrichtung  mit dem ersten Elternabend offiziell eröffnet wurde. Die Aufregung war groß, bei den Mitarbeiterinnen, den Eltern, der Bereichsleiterin Ingeborg Waltenberger und auch beim Bürgermeister Harald Bergmann – man eröffnet ja nicht täglich eine neue Kinderbetreuungseinrichtung! Als die Eltern nach Hause gingen, die Anspannung nachließ und wieder Ruhe in die fast fertigen Räume einkehrte, wurde noch auf den gelungenen Abend angestoßen.

Kinderkrippe Predlitz 

Auch die im Oktober in Betrieb gehende neue Kinderkrippe in Predlitz lud bereits zum ersten Elternabend ein, der ganz im Zeichen des Volkshilfe Mottos „Schön, dass du da bist“ stand. Kristina Pritz, die Leiterin der Krippe, Kinderbetreuerin Lisa Karner und Bereichsleiterin Ingeborg Waltenberger führten durch die Einrichtung, stellten die „3plus2“-Konzeption vor und standen allen rund 30 interessierten Eltern und auch der anwesenden Gemeinde-Prominenz – Bürgermeister Wolfgang Schlick, Vizebürgermeister Johannes Rauter, Amtsleiter Hugo Geißler und Gemeindekassierin Gerda Hutton – Rede und Antwort auf alle Fragen.

Auch Sozialzentrumsleiter Karlheinz Benke, an diesem Abend in der Funktion des Fotografen, freut sich, dass „es nun demnächst losgeht und die Krippe bald mit Leben und Kinderlachen erfüllt wird!“

16. September 2021

Mehr erfahren
Alle News