Kindergarten Rudersdorfer Au

Zeit des Abschieds, Zeit des Neubeginns

Der August ist in den Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen stets die Zeit der Abschiede, aber auch eine Gelegenheit des Kennenlernens. Ein Kreis schließt sich, denn wie jedes Jahr endet im August für einige Kinder ihre Zeit als Kindergartenkind, für andere aber beginnt ein neuer Lebensabschnitt im Kindergarten. So auch in den Einrichtungen der Rudersdorfer Au.

Jasmin Karner, Pädagogin im Kindergarten Rudersdorfer Au, berichtet über diese Zeit des Abschieds und Neuanfangs und geht dabei auch darauf ein, wie behutsam unsere Pädagoginnen die Kinder in dieser für sie oft auch turbulenten Phase begleiten: „Unsere werdenden Schulkinder aus der Sonnengruppe und der Regenbogengruppe feierten im Juli ihre letzten Tage im Kindergarten bei einem gemeinsamen Abschiedsfest. Schon Tage zuvor waren die Kinder überaus aufgeregt und konnten das Abschlussfest gar nicht mehr erwarten. Die jährliche Übernachtung der werdenden Schulkinder im Kindergarten konnte coronabedingt leider nicht stattfinden, doch um den Kindern einen schönen Abschluss zu ermöglichen, organisierten wir, die gruppenführenden Pädagoginnen Jasmin Karner und Petra Karner, einen Stationen-Parcours. Am Nachmittag des Abschiedsfestes durften die werdenden Schulkinder ihr Können beim Teebeutelweitwurf, beim Scheibtruhenrennen sowie beim Geschmackstest mit verbundenen Augen unter Beweis stellen. Aber nicht nur die Kinder hatten Freude an den vorbereiteten Stationen. Ein paar freche Krähen nutzten die Gelegenheit und stibitzten den Kindern die vergrabenen Süßigkeiten aus der Sandkiste. Doch davon ließen sich unsere Kids nicht beirren, denn es galt ja am Ende den großen Schatz zu finden. Und dafür mussten sie sich nochmal ordentlich ins Zeug legen. Mit vereinten Kräften lösten die werdenden Schulkinder die schwerste aller Aufgaben und nahmen den finalen Schatz, ihre Schultüte, mit glänzenden Augen entgegen.
Groß ist nun schon die Vorfreude der Kinder auf die neue Lebensphase. Die verbleibenden Tage im Kindergarten werden gewissenhaft gezählt. Die Motivation, lesen, schreiben, und rechnen zu lernen ist groß. Und man merkt jetzt auch, der Kindergarten ist ihnen schon etwas zu klein geworden. Unsere werdenden Schulkinder sind nun bereit neue Wege zu gehen.
Und weil auf jedes Ende ein neuer Anfang folgt bleiben die Plätze der Kinder nicht mehr lange unbesetzt. Um den Übergang der Krippenkinder in ihre neue Lebensphase zu erleichtern und um sie ein bisschen in die neue Umgebung hineinschnuppern zu lassen, durften uns die Krippenkinder im Kindergarten besuchen. Bei diesem Besuch konnten die Kinder die Räumlichkeiten der Sonnengruppe kennen lernen und mit den anwesenden Kindern, der Pädagogin und der Betreuerin in Kontakt treten. Vieles gab es zu entdecken, anfangs noch schüchtern erforschten sie später begeistert die Bereiche der Sonnengruppe. Nur gut, dass die große Schwester schon ein Kindergartenkind ist, alles genau erklärt und hilfsbereit zur Seite steht.
Das Schnuppern in der Sonnengruppe vermittelte den Krippenkindern erste Eindrücke der neuen Umgebung. Egal ob beim Malen, beim Spielen oder beim Kochen, die große Schwester ist dabei.“

Allen Kindern sei an dieser Stelle ein schönes neues Kindergarten- bzw. Schuljahr gewünscht. Mögen sie viele spannende Erfahrungen machen, tolle Freundschaften schließen und sich in ihren Einrichtungen in ihrer Individualität stets angenommen fühlen.

8. September 2020

Alle News