Sozialzentrum Mürzzuschlag

Aus Teig geformte Liebe

Not macht erfinderisch: weil sich die BewohnerInnen in den Einrichtungen des Betreuten Wohnens im Sozialzentrum Mürzzuschlag heuer nicht treffen können, hat man alle Hausrezepte für duftendes Backwerk in einer Broschüre festgehalten. Der Titel der Rezeptesammlung: Backen ist aus Teig geformte Liebe.

Normalerweise treffen sich einige BewohnerInnen der Betreuten Wohnen im Sozialzentrum Mürzzuschlag stets in der Vorweihnachtszeit, um Kekse zu backen und sie auch anschließend gleich zu verkosten. Da kann man sich über die verschiedenen Leckereien austauschen und auch neue Rezepte ausprobieren. Doch leider ist dies unter den gegebenen Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Einsatzleiterin Daniela Königsberger-Ellmaier hatte allerdings eine zündende Idee: „Ich habe ein häuserübergreifendes Projekt angeregt. Alle BewohnerInnen unserer vier Häuser wurden eingeladen, Keksrezepte von früher abzugeben. Die Mitarbeit war überwältigend! Es sind mehr als 35 Rezepte zusammengekommen. Und ich habe daraus nun eine Rezeptmappe erstellt. Die Freude ist wirklich groß, denn wir haben in dieser herausfordernden Zeit etwas so Positives und Einmaliges erstellt.“
Und bald schon wird es allerorten nach köstlichem Backwerk duften.

11. November 2020

Alle News