Magna Kids World

Spielen einmal anders

Ab Ende Februar wurde im Volkshilfe Kindergarten und der Kinderkrippe Magna Kids World „einmal anders gespielt“. Anhand des Bilderbuchs „Wann hab ich eigentlich genug?“ setzten sich die Kinder mit genau dieser Frage auseinander und merkten, dass diese gar nicht so leicht zu beantworten ist. Nach und nach wurde das Spielzeug in den Urlaub geschickt ...

In dieser „Urlaubszeit“ standen den Kindern verschiedenste, wertfreie Materialien zur Verfügung. Tücher, Decken, Schachtel, Kartonrollen, Joghurtbecher, Plastikflaschen, Teppichfliesen, Kluppen u.v.m. luden zum kreativen Spielen ein.

Schachtelburgen und Tigerhöhlen
Aus Decken und Schachteln wurden Höhlen gebaut, die als Versteck für Tiger und Löwen dienen, aus anderen Schachteln wurden verschiedenste Tiere wie Hund oder Giraffe gefertigt. Die größeren Schachteln verwandelten die Kleinsten auch in Fahrzeuge oder Flugobjekte. Da konnte es schon mal passieren, dass ein Flugzeug durch den Turnsaal fliegt.
„Wer hat eigentlich den höchsten Turm?“- Diese Frage stand oft im Raum, denn die Kinder stapelten unterschiedlichste Materialien – Becher, Schachteln oder Müslidosen übereinander und bauten damit große Türme. Auch die größten Pyramiden entstanden bei uns im Kindergarten

Wöchentliche Kinderkonferenz
Jeden Mittwoch fand mit allen Kindergartenkindern eine Kinderkonferenz statt. Hier wurde erzählt, was bisher alles passiert ist, was die Kinder noch an Materialien benötigen und sich wünschen. Regeln wurden gemeinsam verändert oder neue erstellt.

Lebenskompetenzen fördern
„Ziel dieses Projekts ist es die Lebenskompetenzen der Kinder zu stärken und zu fördern. Kreativität, soziale Kompetenz, das selbstständige Finden von Lösungen, Frustrationstoleranz, Konfliktlösungen stehen im Vordergrund. Alle Aktivitäten gehen von den Kindern aus und die Kindergartenpädagoginnen und Betreuerinnen nehmen die Rolle der Beobachterinnen und Begleiterinnen ein,“ erklärt Kindergartenpädagogin Andrea Kobald.

15. April 2020

Alle News