News - Archiv



25.05.16

Maibäume und Kasnockn

Kein Erbarmen hatten die BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Eisenerz mit ihrer Hausleiterin Claudia Neuwirth und Bürgermeisterin Christine Holzweber: Trotz ungemütlichen Regenwetters galt es für die beiden Hand anzulegen und im Vorgarten des Hauses einen ansehnlichen Maibaum zu platzieren –unter strenger Aufsicht vom trockenen Wintergarten aus, wo so manche/r BewohnerIn das Aufstellen gespannt verfolgte.

mehr

25.05.16

Spiel, Sport und Spaß

Sportlich betätigten sich die MitarbeiterInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Pöllau. In insgesamt 12 Einheiten wurde nicht nur ergonomisch richtiges Sitzen, Heben und Tragen gelernt: „Der ASKÖ Steiermark hat für uns ein maßgeschneidertes Programm zusammengestellt mit dem Ziel, die Wirbelsäule beziehungsweise die Rückenmuskulatur zu stärken. Durch die lustigen Aufwärmspiele war auch der Spaßfaktor sehr hoch“, freut sich Hausleiterin Sigrid Hödl über den Sportsgeist ihrer MitarbeiterInnen.

mehr

25.05.16

Start in den neuen Beruf als Tagesmütter und KinderbetreuerInnen

15 Kursteilnehmerinnen schlossen Mitte Mai in Graz ihre Ausbildung zur/m Tagesmutter/-vater und KinderbetreuerIn bei der Volkshilfe erfolgreich ab und freuen sich nun, alle frisch erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen beruflich umzusetzen.

mehr

25.05.16

Geburtstagsbesuch von der Spinnrunde

Eine besondere Geburtstagsüberraschung bereitete die Spinnrunde aus Wildbach ihrer ehemaligen Leiterin Sophie Krug, die kürzlich im Volkshilfe Seniorenzentrum Deutschlandsberg ihren Geburtstag feierte.

mehr
Foto: Prontolux, Daniel, Gego und Claudia

25.05.16

Marathon als Tradition

Das Volkshilfe Seniorenzentrum Wetzelsdorf bewies auch 2016 wieder Sports- und Teamgeist und bewältigte den Schwarzl Business Marathon in einer wunderbar „runden“ Zeit von 04:00!

mehr

25.05.16

Gut behütet in den Sommer

„Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken unsere BewohnerInnen schon nach draußen. Unter einem Sonnenschirm ist es dann aber oft wieder kalt. Deswegen haben wir uns auf die Suche nach einem Sponsor für Sonnenhüte gemacht“, erzählt Iris Strohmeier, Hausleiterin im Volkshilfe Seniorenzentrum Liezen. Die Firma Steyr Max Service reagierte spontan und unkompliziert: „Innerhalb einer Woche bekamen wir 70 Sonnenhüte zugesandt. Unsere BewohnerInnen sind begeistert und nutzen sie wirklich gerne“, so Strohmeier. 

mehr

25.05.16

Admonter „Tischgespräche“

Zur Eröffnung der Wanderausstellung „Tischgespräche“ und einem Besuch des Admonter Stiftsmuseums luden dessen Leiter, Michael Braunsteiner, und die Künstlerin Lena Knilli Ende April eine Gruppe von 12 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen ein. 

mehr

25.05.16

Muttertagsfreuden in den Volkshilfe Seniorenzentren

Über ein unterhaltsames Programm , viele nette BesucherInnen und blumige Aufmerksamkeiten durften sich die BewohnerInnen der Volkshilfe Seniorenzentren Pöls, Liezen, Eisenerz und Vorderberg rund um den Muttertag freuen.

mehr

25.05.16

Tag der Pflege im Grazer Rathaus

Rund 150 GrazerInnen sowie zahlreiche Pflegedienstleister folgten Anfang Mai der Einladung von Bürgermeisterstellvertreterin Dr.in Martina Schröck zum ersten „Tag der Pflege“ im Grazer Rathaus – mit dabei auch einige Mitarbeiterinnen der Volkshilfe Mobilen Dienste und des Seniorenzentrums Lassnitzhöhe, die im Rahmen einer Messe über das vielfältige Betreuungsangebot der Volkshilfe informierten.

mehr

25.05.16

Aktionstage "Saubere Hände"

Im Rahmen von Aktionstagen machten die Volkshilfe Seniorenzentren Thörl, St. Peter am Kammersberg und Leoben auf die Wichtigkeit ausreichender Händehygiene aufmerksam.

mehr

12.05.16

Pflege geht uns alle an!

Präsidentin Gross fordert nachhaltige Sicherung des Pflegesystems

mehr
Volkshilfe war laut gegen Armut am Lendwirbel

09.05.16

Wirbeln gegen Armut

Am Samstag war die Volkshilfe am Grazer Lendwirbel laut gegen Armut. Miss Lindy and the Wheels, die Berki Band, Oriental Line, Arman Asaad, Karacho mit Kirsche, Juju, Shiny Crack Gordon´s und Plenty for Twenty bespielten die Laut gegen Armut Bühne und wirbelten die BesucherInnen ordentlich auf.

mehr
Asylwerberinnen und Volkshilfe unterstützen bei Aktion Saubere Gemeinde

06.05.16

Saubere Gemeinde

Die Volkshilfe Ortsgruppe Spielberg beteiligte sich mit Unterstützung von sieben AsylwerberInnen aus Lind/Spielberg an der Aktion „Saubere Gemeinde“.

mehr
Maibaum im Pflegeheim Pöllau aufgestellt

06.05.16

Maibaum steht

Die Landjugend Pöllau spendete dem Volkshilfe Seniorenzentrum einen Maibaum. Gemeinsam mit den BewohnerInnen wurde der Baum dann geschmückt: Sowohl der Kranz als auch die Schleifen entstanden in Gemeinschaftsarbeit. „Es war wirklich ein schönes Miteinander“, freut sich Hausleiterin Sigrid Hödl über das generationenübergreifende Maibaumfest.

mehr
Neue Autorität im Volkshilfe Kindergarten Feistritz

06.05.16

Wie Erziehung gelingt

Was man unter dem Konzept der „Neuen Autorität“ versteht und welche Bedeutung der „Präsenz“ von Eltern in der Kindererziehung beizumessen ist, erklärte der Grazer Psychologe Dr. Philip Streit im Rahmen eines Vortrags im Volkshilfe Kinderhaus/Kindergarten Feistritz.   

mehr
Tag der offenen Tür bei den Tagesmüttern der Volkshilfe Graz

06.05.16

Tag der offen Tür im Volkshilfe Sozialzentrum Graz

Auch wenn das Wetter grau und nass war, war das Treiben beim Tag der offenen Tür bunt. „Es freut mich sehr, dass trotz des schlechten Wetters so viele Interessierte den Weg zu uns ins Haus gefunden haben“ erklärt Martina Puchleitner, die zuständige pädagogische Mitarbeiterin für die Tageseltern im Volkshilfe Sozialzentrum Graz.

mehr
Neue Volkshilfe Einsatzstelle Deutsch-Goritz

06.05.16

Umzug nach Deutsch-Goritz

Ende April schloss die Einsatzstelle Mureck des Volkshilfe Sozialzentrums Südoststeiermark-Hartberg ihre Pforten und siedelte mit Sack und Pack an einen neuen Standort.

mehr
Zauberei im Volkshilfe Pflegeheim Wagna

06.05.16

Verzauberte Saisoneröffnung

Mit Grillwürstchen und Cevapcici starteten die BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Wagna in die Freiluftsaison. Viele Angehörige und BesucherInnen waren der Einladung von Hausleiter Dieter Schmidt gefolgt und ließen sich von Magier Pappelino aus St. Georgen verzaubern.

mehr

06.05.16

Volkshilfe Präsidentin bei Frauenkrebshilfe

Auf Einladung der Vorsitzenden der Frauen- und Brustkrebshilfe Claudia Petru, präsentierte Volkshilfe Präsidentin Barbara Gross gemeinsam mit der Grazer Volkshilfe Sozialzentrumsleiterin Gertrude Kink die Volkshilfe Steiermark: vom breit gefächerten Dienstleistungsangebot bis hin zum ehrenamtlichen Engagement.

mehr
24 Stunden Betreuung

03.05.16

www.pflegen.at in neuem Kleid

Sie suchen nach einer seriösen und qualitätsvollen 24 Stunden Betreuung für Ihre Mutter, Ihren Vater oder für sich selbst? Auf www.pflegen.at erhalten Sie die wichtigsten Informationen über Angebot und Kosten der 24 Stunden Betreuung sowie alle wichtigen Antworten auf Fragen zu dieser Betreuungsform. 

mehr
Aquarium im Volkshilfe Seniorenzentrum Thörl

22.04.16

Könige halten Einzug

Ein 500 Liter Aquarium ist ab sofort der Blickfang im neuen, liebevoll gestalteten Eingangsbereich des Volkshilfe Seniorenzentrums Thörl. 

mehr
Betreutes Wohnen Kapfenberg eröffnet.

22.04.16

Volkshilfe eröffnet 4tes Betreutes Wohnen in Kapfenberg

„Betreutes Wohnen“ ist in Kapfenberg ein voller Erfolg. Anfang April wurde bereits das vierte Objekt in der drittgrößten steirischen Stadt offiziell eröffnet. Insgesamt ist es das 27ste Betreute Wohnen der Volkshilfe Steiermark.

mehr

22.04.16

Frühjahrsputz mit Volkshilfe-Beteiligung

Einmal im Jahr – heuer von 29.03 bis 30.04 – rüstet sich die steirische Abfallwirtschaft für den Frühling und ruft zum „großen steirischen Frühjahrsputz“ auf. Gemeinsam mit vielen freiwilligen HelferInnen werden Wiesen und Wälder von Unrat befreit. Wie schon in den letzten Jahren beteiligte sich auch die Volkshilfe heuer wieder an der Umweltaktion. 

mehr
Frühling im Pflegeheim Vordernberg

22.04.16

In den Frühling singen

Die BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Vordernberg stimmten sich am 18.4.2016 mit alten Schlagern auf den Frühling ein. Unterstützt wurden sie von Fr. Kastl und Fr. Wieser. 

mehr
Schneiderwirt Trio im Pflegeheim Köflach

22.04.16

Überraschungskonzert

Eine besondere Geburtstagsüberraschung bekam Gertrude Ofner, Bewohnerin des Volkshilfe Seniorenzentrums Köflach, von ihrer Tochter, der „Schneiderwirtin“ Karin Pignitter und ihrem Gatten Gottfried.

mehr

22.04.16

Schulstartaktion 2015 – eine Bilanz

Jedes Jahr zu Schulbeginn startet die Volkshilfe die österreichweite „Volkshilfe Schulstartaktion“, die armutsbetroffene Familien in der „teuersten“ Zeit des Jahres unterstützt. In der Steiermark wurden heuer über die Aktion, mit Hilfe der Energie Steiermark, 361 Familien mit 822 schulpflichtigen Kindern mit Libro Gutscheinen unterstützt.

mehr
Yoga im Pflegeheim St. Peter Kammersberg

22.04.16

Yoga im Seniorenzentrum

Seit einem halben Jahr haben sowohl die MitarbeiterInnen als auch BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums St. Peter am Kammersberg die Möglichkeit, beim wöchentlichen Yoga Körper und Geist zu stärken, zur Ruhe zu kommen und Kraft für den Alltag zu schöpfen.​

mehr
Volkshilfe Kinderbetreuung und Mobile Dienste: Beste Qualität

21.04.16

Mobile Dienste und Kinderbetreuung: Beste Qualität

Die Dienstleistungen der Volkshilfe Mobilen Pflege- und Betreuungsdienste und der Kinderbetreuung erneuerten am 20. April erfolgreich das Iso Zertifikat.

mehr
Tag der offenen Tür

19.04.16

Tag der offenen Tür bei den Volkshilfe Tagesmüttern Graz

Sie sind noch auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihr Kind oder Sie möchten mehr über Tageselternbetreuung erfahren? Am Tag der offenen Tür des Volkshilfe Sozialzentrums Graz am Mittwoch den 27.04.2016 zwischen 10:00 und 16:00 erhalten Sie Antworten zu all Ihren Fragen.

mehr

11.04.16

Kinderkrippe Bärnbach eröffnet

Am 6. April wurde die neue Volkshilfe Kinderkrippe in Bärnbach von Bgm. Bernd Osprian, Landesrätin Ursula Lackner, Edmund Klamminger von der Sieldungsgenossenschaft Ennstal und Volkshilfe-Präsidentin Barbara Gross, offiziell eröffnet. Stadtpfarrer Winfried Lembacher segnete die Einrichtung.

mehr
Volkshilfe Beratungstag

08.04.16

Erster Pflege-Beratungstag im Sozialzentrum Murtal

Ihren 1. Beratungstag veranstaltete Mitte März das Volkshilfe Sozialzentrum Murtal. In den 3 Einsatzstellen in St. Peter am Kammersberg, Judenburg und Knittelfeld standen an diesem Tag ExpertInnen der Volkshilfe bereit, um alle Fragen der interessierten BesucherInnen zu den Themen Mobile Pflege- und Betreuung, Demenz, Diabetes, In/Kontinenz, Wundversorgung und Essen zu Hause zu beantworten.

mehr

08.04.16

Fünffache Geburtstagsfeier

Gleich 5 Geburtstagskinder, darunter auch einen runden „80er“, gab es beim Apriltreff des Volkshilfe Bezirksvereins Admonts zu begießen. Wir schließen uns den Gratulationen an und wünschen alles Gute!

mehr

08.04.16

Frühlings- und Neujahrsfest „Nouruz“

Mit einer Feier anlässlich des Nouruz-Fests, das zu Frühlingsbeginn im persischen Raum gefeiert wird, überraschte der Volkshilfe Bezirksverein Admont 30 afghanische AsylwerberInnen. Eine kleine Willkommensgeste mit großer Wirkung!

mehr
Hospiz und Palliativcare

08.04.16

Hospiz und Palliative Care im Seniorenzentrum Deutschlandsberg

Mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung startete das Volkshilfe Seniorenzentrum Deutschlandsberg Ende Februar das Projekt „Hospiz und Palliativcare im Pflegeheim“ und damit einen Organisationsentwicklungsprozess, an dessen Ziel nicht nur die Erlangung eines Gütesiegels steht, sondern vor allem die bestmögliche ganzheitliche Betreuung und Begleitung von BewohnerInnen, um ein Leben in Würde bis zuletzt zu ermöglichen.

mehr

08.04.16

Ostern– Ein kulinarisches Highlight im SZ Frohnleiten

Palmbuschen, Ostereier, Osterbrot und Pinze! Im Volkshilfe Seniorenzentrum Frohnleiten waren kurz vor Ostern unter der Anleitung engagierter Seniorenbetreuerinnen viele fleißige „SelbermacherInnen“ am Werk.

mehr

08.04.16

ORF Osterhase zu Gast in Voitsberg

Obwohl es vor Ostern für „Stupsi“ oft recht hektisch wird, gab sich der Osterhase kurz vor den Ferien noch ein Stelldichein am Voitsberger Hauptplatz. Seiner Einladung folgten die Volkshilfe Kinderbetreuungseinrichtungen - die Kinderkrippe Voitsberg, der Hort Voitsberg und der Kindergarten Schillerstraße - natürlich sehr gerne.

mehr

08.04.16

Ein Social Day in Graz

Einen Schnupper-Besuch („Tag in den Landesorganisationen“) von zwei Kolleginnen der Volkshilfe Österreich erhielten vor einigen Tagen das Volkshilfe Sozialzentrum und das Volkshilfe Seniorenzentrum in Graz-Eggenberg. Ein spannender Austauschtag für alle Beteiligten, so das einhellige Resumee.

mehr

08.04.16

Verstärkung für die Volkshilfe-Tagesmütter

Silvia König besucht derzeit die Ausbildung zur Tagesmutter und Kinderbetreuerin im BFI in Leoben und wird den Kurs mit 31.05.2016 abschließen. Mit Erhalt der Betreuungsbewilligung wird sie das Volkshilfe-Team in Kammern verstärken.

mehr
Perspektiven durch Bildungszugang

06.04.16

Bundesvorstand besucht Projekte in Albanien

Präsidentin Gross: „Nachhaltige Unterstützung endet für uns nicht an geografischen Grenzen“

mehr

24.03.16

ÖsterreicherInnen lehnen Kürzung der Mindestsicherung entschieden ab

Die Ergebnisse der aktuellen Sozialbarometer-Umfrage der Volkshilfe machen deutlich, dass die Mindestsicherung von der österreichischen Bevölkerung als wichtiges Instrument der Armutsbekämpfung verstanden wird. Eine Mehrheit der Befragten spricht sich gegen Kürzungen dieser Sozialleistung aus und würde stattdessen eine höhere Besteuerung von Vermögen begrüßen.

mehr

24.03.16

Musikalischer Brückenschlag

Das Festival Graz World Music 2016 nimmt BesucherInnen mit auf eine musikalische Reise durch die Welt. Am Beispiel von "Syrian Links" - einem Projekt, indem in Österreich lebende KünstlerInnen aus Syrien mit österreichischen KollegInnen einen Abend mit Modern Dance und Visuals sowie einem Bandprojekt gestalten – zeigt sich, welches Potential durch ein musikalisches Brückenschlagen entstehen kann.

mehr

23.03.16

Kurse für NetzwerkerInnen in der Flüchtlingshilfe

„Umfassende inhaltliche Informationen, toller Austausch und eine gute Möglichkeit, sich mit anderen Ehrenamtlichen zu vernetzen“. So beschreibt Armin Haas, Projektbegleiter im Volkshilfe Verbandsekretariat, die aktuell laufenden Workshops zum Thema „Flucht und Migration“, die die Volkshilfe derzeit in Kooperation mit ZEBRA anbietet.

mehr

23.03.16

Altes Handwerk – neue Körbe

Im Volkshilfe Seniorenzentrum St. Peter am Kammersberg ist man für Ostern gerüstet: An Körberln für Osternester oder Körben für die Speisenweihe mangelt es seit Kurzem jedenfalls nicht mehr, denn BewohnerInnen und MitarbeiterInnen widmeten sich einen Nachmittag lang mit großer Begeisterung dem Körbe flechten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

mehr

23.03.16

Gut integriert auf der Laßnitzhöhe

Bestens aufgenommen wurden die beiden afghanischen Flüchtlingsfamilien, die seit Anfang Februar in der Villa Ehler, dem ehemaligen Erholungsheim der Volkshilfe, in der Gemeinde Laßnitzhöhe wohnen. Bei einem Kennenlern-Treff Ende Februar in der Neuen Mittelschule wurden die ersten Kontakte geknüpft, mittlerweile sind es bereits viele Ehrenamtliche, die die Familien bei der Integration in der Gemeinde unterstützen und regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

mehr

23.03.16

Admonter Ostertreff

Zu einer gemütlichen Oster- inklusive Geburtstagsfeier lud der Volkshilfe Bezirksverein Admont Anfang März. Wir gratulieren der Jubilarin Erika Alpegger, die in diesem Rahmen ihren 85. Geburtstag feierte, nachträglich ganz herzlich!

mehr

21.03.16

Neue Speisekarte online

Mit 07.03.2016 ist der neue Speisenkatalog der Fa. Gourmet, der mit neuem Design, verfeinerten Rezepturen und neuen Speisen besticht, gültig.

mehr

07.03.16

Überwiegend Frauen machen ErVolkshilfe

Die Dienstleistungsangebote der Volkshilfe Steiermark – Kinderbetreuung und Pflege - sind klassische Frauendomänen. Mit rund 2.750 MitarbeiterInnen und einem Frauenanteil von 93,6 % zählt das Unternehmen mittlerweile zu den größten Unternehmen der steirischen Sozialwirtschaft. Dafür, dass die Frauenquote auch im Management stimmt, sorgt die Geschäftsführung schon seit vielen Jahren. Die Volkshilfe übernimmt damit eine Vorbildfunktion gegenüber der Überrepräsentanz von Männern in Führungspositionen und Aufsichtsräten in unserer Gesellschaft.

mehr

04.03.16

Sozialminister Alois Stöger besucht Volkshilfe Geschäftsstelle

Seinen ersten steirischen Betriebsbesuch absolvierte der neue Sozialminister Alois Stöger in der Volkshilfe Geschäftsstelle. Geschäftsführer Franz Ferner, Volkshilfe-Präsidentin Barbara Gross und die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle bereiteten dem Minister und Landesrätin Doris Kampus, die ihn begleitete, einen freundlichen Empfang.

mehr

04.03.16

Volkshilfe leistet Nothilfe an griechisch-mazedonischer Grenze

Direktor Erich Fenninger in Idomeni: Die Menschen brauchen jetzt dringend unsere Hilfe!

mehr

26.02.16

Rosina Friedrich ist 105

Seit November ist Frau Friedrich im Volkshilfe Seniorenzentrum Pöllau. Bis dahin hat sie allein in ihrem Haus in Waltersdorf gelebt, unterstützt von der Hauskrankenpflege und den Nachbarn.

mehr

26.02.16

Bildung ist ErVolkshilfe

Unter diesem Motto können die MitarbeiterInnen der Mobilen Pflege- und Betreuungsdienste, der Kinderbetreuung und der Volkshilfe Pflegeheime heuer aus knapp 150 Fort- und Weiterbildungsangeboten wählen.

mehr

26.02.16

Josef Wallner ist neuer Bezirksvereinsvorsitzender

Nach 8 Jahren übergab Barbara Kleindienst den Volkshilfe Bezirksvereinsvorsitz an den Deutschlandsberger BGM Josef Wallner.

mehr

26.02.16

Unruhestand

Seit 2004 führte Roswitha Preis das Kinderschutz-Zentrum Liezen, seit 2007 unter der Trägerschaft der Volkshilfe Steiermark. Seit Mitte Februar ist sie nun in Pension. Ihre Psychotherapiepraxis wird sie aber weiter führen. Ihre Nachfolgerin ist Marion Herzmaier als neue Leiterin.

mehr

26.02.16

Langer Tag der Kinderbetreuung Volkshilfe Sozialzentrum Leoben

Am Dienstag, 08. März 2016, dem Weltfrauentag, veranstaltet das Volkshilfe Sozialzentrum Leoben erstmals einen langen Tag der Kinderbetreuung.

mehr

26.02.16

Connecting People – Menschen verbinden

ZEBRA sucht Paten und Patinnen für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge. Das Patenschaftsprojekt Connecting People, das seit 2002 in Graz durchgeführt wird, sucht nun auch in Trofaiach, Deutschlandsberg, Graz-Umgebung und Lebring nach Patinnen.

mehr

26.02.16

Noch viel vor

Pflegedienstleiterin Steffi Machart aus dem Volkshilfe Seniorenzentrum Bad Aussee verabschiedet sich mit 29.2.2016 in die wohlverdiente Pension.

mehr

26.02.16

Besuch von der Lebenshilfe

Einmal im Monat kommt die Lebenshilfe zu Besuch ins Volkshilfe Seniorenzentrum Bärnbach. Gemeinsam wird getanzt, gesungen, Kaffee getrunken und getratscht. „Eine sehr gelungen Kooperation“, freut sich die Pflegeheim-Leiterin Christine Reinisch.

mehr

26.02.16

Schneemänner und Eisprinzessinen

Die Volkshilfe Tagesmütter aus dem Bezirk und die von ihnen betreuten Kinder präsentierten sich beim Faschingsumzug Deutschlandsberg den 4.000 schaulustigen BesucherInnen am Hauptplatz. Unterstützt wurden sie von den Eltern und Großeltern der Kinder.

mehr

15.02.16

Besuchsdienst im Volkshilfe Seniorenzentrum Bad Aussee – Eine Erfolgsgeschichte

2015 wurde das Projekt „Besuchsdienst im Seniorenzentrum“ mit dem österreichischen Pflege- und Betreuungspreis „LUISE“ ausgezeichnet. Dipl. Päd. Eva Ebner durfte den Preis stellvertretend für alle Beteiligten im November im Sozialministerium in Wien in Empfang nehmen. Anfang Februar wurde der Preis in der Aula der NMS Bad Aussee allen am Erfolgsprojekt Mitwirkenden, allen voran den SchülerInnen, überreicht.

mehr

12.02.16

Faschingsnarren überall

In den Volkshilfe Einrichtungen erreichte das närrische Treiben am Faschingsdienstag seinen Höhepunkt. Einige Einrichtungen feierten schon die Tage zuvor das eine oder andere Gschnas. Hier einige Impressionen aus den Häusern.

mehr

09.02.16

Villa Ehler ist neues Zuhause für zwei Flüchtlingsfamilien

Die Aufnahme und Betreuung von geflüchteten Familien zu bewältigen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe in unserer Gesellschaft, der sich die Volkshilfe nicht entzieht.

mehr

08.02.16

Kinderhaus Leoben: Plätze für Schulkinder frei!

Die Schulkind-Betreuung im Volkshilfe Kinderhaus Leoben bietet eine ideale Kombination aus Bildung, Betreuung und Freizeitgestaltung.

mehr

08.02.16

Prämierte Familienfreundlichkeit: Platz 2 für TU mit „Nanoversity“

Ein Zeichen für Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzt die Initiative „Taten statt Worte“ mit dem jährlichen Wettbewerb „Familienfreundlichste Betriebe der Steiermark“. Über Platz 2 in der Kategorie „Öffentlich-rechtliche Unternehmen“ darf sich heuer die TU Graz freuen - und mit ihr das Volkshilfe Team der „nanoversity“!

mehr

08.02.16

Ausbau bei Volkshilfe Tagesmüttern in Kammern und Eisenerz

Im Sommer 2016 erhalten Manuela Hochfellner und Nicole Zötsch, die beide bereits als Tagesmütter der Volkshilfe in Kammern tätig sind, Verstärkung: Silvia König, selbst Mutter eines fünfjährigen Sohnes, besucht seit Oktober die Ausbildung zur Tagesmutter beim BFI Steiermark und freut sich, ab Juni 2016 Tageskinder in ihrem Haus zu betreuen. In Eisenerz übernimmt mit Regina Plank eine äußerst kompetente und liebevolle Betreuerin die Tageskinder von Renate Buggler, die sich bereits in den Ruhestand verabschiedet hat. Zusätzlich verstärkt wird das Team der Eisenerzer Tagesmütter seit Kurzem von Bettina Göringer. Damit sind flexible Betreuungszeiten – angepasst an die Arbeitszeiten der Eltern – und eine Betreuung im Anschluss an die Öffnungszeit des Kindergartens weiter gesichert.

mehr

08.02.16

Volkshilfe und ZEBRA bieten Workshops zu „Flucht und Asyl“

Die Volkshilfe Steiermark bietet derzeit in Kooperation mit ZEBRA (Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum) kostenlose eintägige Workshops sowie. viertägige Ausbildungslehrgänge an, die auf die ehrenamtliche Arbeit im Kontext „Flucht und Asyl“ vorbereiten.

mehr

05.02.16

Volkshilfe Seniorenzentren: Beste Qualität!

Für eine stete Verbesserung der Qualität von sozialen Dienstleistungen, wie z.B. der stationären Betreuung in Pflegeheimen, benötigt man drei Dinge: „Qualitätsorientierung, Qualitätsmanagement und engagierte Menschen die etwas weiterbringen wollen“, so Volkshilfe Steiermark Geschäftsführer Franz Ferner. 

mehr

03.02.16

Wir dulden keine Deckelung & Kürzung der Mindestsicherung

Wir fordern ein #SozialesÖsterreich #MitlebenStattÜberleben!

mehr

27.01.16

ErVolkshilfe-Tour: Beruf als Berufung

Gertrude Pfister hat 1999 als Essenszustellerin in Trieben zu arbeiten begonnen. Danach war sie viele Jahre als Heimhilfe tätig. Schlimme Rückenprobleme zwangen sie fast dazu, ihre Berufung mit SeniorInnen zu arbeiten aufzugeben.

mehr

27.01.16

Volkshilfe, AT&S und Private spenden große Freude

Seit Ende November leben im Leobner Transitquartier - der „Baumaxhalle“-  400 Flüchtlinge. Viele Familien mit vielen Kindern, die auf ihrem langen Weg nach Europa nur wenige Habseligkeiten mitnehmen konnten.

mehr

27.01.16

LH-Stellvertreter zu Besuch im Betreuten Wohnen Mühlen

Im Zuge seines Mühlen-Besuchs bei Bügermeister Herbert Grießer ließ es sich Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer nicht nehmen, auch im Volkshilfe Betreuen Wohnen Mühlen „Hallo“ zu sagen und sich von Wohnbetreuerin Margrit Rumpold ein paar Informationen einzuholen.

mehr

27.01.16

Sieg auf dem Eis

Eine „eiskalte“ Niederlage erfuhr der Verein der „schwarzen Sauen“ gegen ein Team aus Mitarbeiterinnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Veitsch.

mehr

27.01.16

Geschüttelt und gerührt

Für besonderen kulinarischen Genuss im Volkshilfe Seniorenzentrum Wagna sorgten unlängst Mitarbeiter der KIBO Lounge & Shisha in Gralla. Aus verschiedensten Säften, diversen Alkoholika und mehr als drei Liter Schlagobers wurden wunderbare Cocktails gerührt, gemixt und perfekt dekoriert.  

mehr

27.01.16

Pflege beginnt bei den Füßen…

Dank eines Kooperationsprojekts der Volkshilfe Seniorenzentren Graz-Eggenberg und Graz-Wetzelsdorf gemeinsam mit der Landesberufsschule Graz 7 kamen BewohnerInnen beider Häuser in den Genuss kostenloser, professioneller Pedi- und Maniküre. Ein tolles Win-Win-Projekt für alle Beteiligten!

mehr

27.01.16

Ausgezeichneter Erfolg

Stolz auf die Leistung ihrer Kollegin ist das Team des Volkshilfe Seniorenzentrums Pöllau: Abteilungs-DGKS Ingrid Schieder schloss die Weiterbildung „mittleres Management §64 GuKG“ mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Wir gratulieren!

mehr

27.01.16

„Bleierner“ Jahresausklang

Einen stimmungsvollen und gemütlichen Jahresausklang verbrachten die BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Eisenerz: Die Weihnachtsfeier wurde heuer vom Männerchor Lugauer aus der Radmer gestaltet; sehr zur Freude eines Bewohners, der – als Gründungsmitglied des Chors – seine ehemaligen Gesangskollegen bei allen dargebrachten Liedern kräftig unterstützen konnte.

mehr

27.01.16

Adventcafé in Bad Aussee

Unter dem Motto „Beim Reden kommen die Leut zsamm‘“ lud das Volkshilfe Seniorenzentrum Bad Aussee kurz vor Weihnachten Flüchtlinge, die derzeit in Bad Aussee leben und vom Volkshilfe Bezirksverein Ausseerland unterstützt werden, zu einem gemütlichen Adventcafé mit Kaffee und Kuchen. Bezirksvereinsvorsitzende Johanna Köberl überreichte bei dieser Gelegenheit Gutscheine sowie eine großzügige Spende einer Mitarbeiterin.

mehr

27.01.16

Besuch vom Weihnachtsengerl

Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier genossen die BewohnerInnen mit ihren Angehörigen im Volkshilfe Seniorenzentrum Frohnleiten.

mehr

15.01.16

KV-Verhandlungen bringen 1,35 Prozent Plus für die Beschäftigten der privaten Sozial- und Gesundheitsbranche

Wien (OTS) - Der Kollektivvertrag für die private Sozial- und Gesundheitsbranche konnte in der Nacht auf 15. Jänner nach 20-stündigen durchgehenden Verhandlungen abgeschlossen werden. Die Löhne und Gehälter von mehr als 100.000 Beschäftigten werden damit ab 1. Februar 2016 um 1,35 Prozent angehoben. Diese Erhöhung gilt auch für Zulagen, Lehrlingsentschädigungen und die Entlohnung von TransitmitarbeiterInnen.

mehr

08.01.16

Mit Chorklängen in den Advent

Anfang Dezember besuchte der neu gegründete Chor des Volkshilfe Horts Voitsberg die SeniorInnen im Pflegeheim Margarethenhof, um die BewohnerInnen auf die Adventzeit einzusingen.

mehr

08.01.16

So gut schmeckt Integration

Eine Projektgruppe der Hasch Liezen trat im Dezember mit der Idee des „interkulturellen Kekse Backens“ an die Hausleiterin des Volkshilfe Seniorenzentrums Liezen heran, die kurzfristig gemeinsam mit den BewohnerInnen in die Realität umgesetzt wurde.

mehr

08.01.16

Grazer Kinderbetreuungseinrichtungen öffnen ihre Türen

Rechtzeitig vor der „Vormerkwoche“, die heuer von 29.02.-04.03.2016 stattfindet, laden die Grazer Kinderbetreuungseinrichtungen der Volkshilfe wieder zu Tagen der offenen Tür.

mehr

08.01.16

„ErVolkshilfe“ Knittelfeld

Was es braucht, um die Volkshilfe zur  „Erfolgshilfe“ zu machen, weiß Hubert Ritzinger, Volkshilfe Regionalvorsitzender der Region Knittelfeld, ganz genau: politischen Willen, ein starkes Team an ehrenamtlichen HelferInnen, kompetente Partner vor Ort und die Unterstützung der Bevölkerung, ohne deren Spenden die Umsetzung zahlreicher Hilfsprojekte nicht möglich wäre. 

mehr

08.01.16

Weihnachtsfreude im Volkshilfe Seniorenzentrum Bad Aussee

Wenn die Jugend gemeinsam mit der älteren Generation feiert, ist Weihnachten wohl noch einmal so schön.

mehr

08.01.16

Puppen unterm Weihnachtsbaum

Die BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums St. Peter Freienstein bekamen heuer ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Gottfried und Gabi Hubmann spendeten dem Pflegeheim zwei Therapiepuppen.

mehr

08.01.16

Stimmungsvoller Weihnachtsbasar

Die wochenlange Planung, die vielen Vorbereitungen, Bastelarbeiten und Bäckerei hat sich gelohnt:  Der zweite Weihnachtsbasar des Volkshilfe Seniorenzentrums Frohnleiten war ein voller Erfolg!

mehr

08.01.16

Fortbildungsprogramm für Gesundheits- und Sozialberufe 2016: Jetzt anmelden!

Die Arbeiterkammer bietet auch heuer wieder ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialbereich.

mehr

08.01.16

Duftende Weihnachtsgeschenke

Auch heuer haben die Kinder aus insgesamt 8 Volkshilfe Kinderbetreuungseinrichtungen im Bezirk Voitsberg die Vorweihnachtszeit genutzt, um für die KundInnen aus dem Mobilen Dienst und Essen Zuhause kleine Weihnachtsgeschenke zu basteln.

mehr
volkshilfe.in Ihrem bezirk.

Volkshilfe Steiermark - gemeinnützige Betriebs GmbH | Sackstrasse 20/I, 8010 Graz, Austria | MAIL office@stmk.volkshilfe.at
TEL +43 316 8960-0 | FAX +43 316 8960-30998 | Firmenbuchnummer 207240s, LG f. ZRS Graz, DVR 2107883 | Drucken