Kindergarten Krems

Brandschutzübung im Kindergarten

Am Dienstag, den 29. März 2022, führte die Freiwillige Feuerwehr Krems mit den Wehren Voitsberg, Köflach, Stallhofen und Gaisfeld eine Brandschutzübung im örtlichen Volkshilfe Kindergarten durch.

Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss, mit Brandentstehung im Küchenbereich. Aufgrund dessen war die Flucht über das Stiegenhaus nicht mehr für alle möglich. Aufgabe der Einsatzkräfte war es, die Evakuierung so rasch wie möglich über die Fluchtwege und Leiterwege durchzuführen. Im Innenbereich unterstützten vier Atemschutztrupps bei der Evakuierung über die Fenster.

Auch Bürgermeister Bernd Osprian kam vorbei, um sich einen Überblick über das Geschehen zu verschaffen. Alle Kinder und Betreuerinnen konnten in Sicherheit gebracht werden und sind wohlauf. Vonseiten des Kindergartens gab es schließlich ein kleines Geschenk für die couragierten Retter:innen. „Ein riesengroßes DANKE an unsere tollen Feuerwehren!“, so Kindergartenleiterin Andrea Skrbinjek im Chor mit den Kindern, für die die Übung natürlich ein großes Spektakel darstellte.

Alle Fotos vom Einsatz sind auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Krems abrufbar.

30. März 2022

Alle News